BRAUNAU. Mit 1. November 2025 greift in Braunau eine neue Parkregelung. Die Stadt hebt die Gebühren an und erweitert die Kurzparkzonen. Gleichzeitig verspricht sie aber auch mehr Bequemlichkeit beim Bezahlen.
Nach 15 Jahren ohne Anpassung steigen in Braunau ab November 2025 die Parkgebühren – von 1,20 auf 1,50 Euro pro Stunde. Begründet wird die Erhöhung mit der Inflation. Gleichzeitig dehnt die Stadt die gebührenpflichtige Kurzparkzone aus: Betroffen sind Teile des Stechl-Parkplatzes und der Bereich entlang der Ringstraße bei der ehemaligen Kapuzinerkirche. Damit wird der gesamte Innenstadtring zur einheitlichen Kurzparkzone.
Bezahlen mit Bankomatkarte
Ab Mitte Dezember sollen Autofahrer zudem auch mit Bankomat- oder Kreditkarte zahlen können. Für Anwohner und Betriebe bleiben Ausnahmegenehmigungen bestehen. Diese gelten für den Erweiterungsbereich in der Ringstraße, nicht hingegen im Erweiterungsbereich des „Stechl-Parkplatzes“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
24.10.2025 19:46
Parken in Braunau wird teurer
Kurzparken 7/24 rund ums Krankenhaus. Anrainer werden durch Dauerparker verdrängt. Parkhaus kostet ja auch Geld nachts und am Wochenende.