Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jugendliche packen an: Soziales Engagement bei „72 Stunden ohne Kompromiss“ im Bezirk Braunau

Sabrina Antlinger, 28.10.2025 10:04

BEZIRK BRAUNAU. Unter dem Motto „Pack ma’s an“ engagierten sich von 22. bis 25. Oktober Jugendliche in ganz Oberösterreich im Rahmen der österreichweit größten Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“. Auch im Bezirk Braunau wurden zwei Projekte umgesetzt, die zeigten, wie gelebtes Miteinander und soziales Engagement funktionieren.

Ein Projekt im Bezirk Braunau: Schülerinnen der Fachschule Mauerkirchen sammelten Spenden für den Rotkreuz-Markt Mattighofen. (Foto: RK/Diözese Linz, LFS Mauerkirchen)

Organisiert von der Katholischen Jugend in Kooperation mit youngCaritas und Hitradio Ö3, beteiligten sich landesweit über 400 Jugendliche an 31 Projekten – zwei davon im Bezirk Braunau.

Inklusives Tanzfest in Riedersbach

In der Diakonie-Werkstätte Riedersbach organisierten Jugendliche der Landjugend St. Pantaleon gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigung ein inklusives Tanzfest. Von der Planung bis zur Durchführung lag alles in den Händen der Jugendlichen. „Wir haben am Mittwoch mit dem Aufbau begonnen und am Freitag eine kleine Disco-Party mit Bar und Band veranstaltet“, erzählt Nicole (17). Bei der Disco mit Musik, Bar und Kinderschminken feierten rund 300 Gäste ausgelassen miteinander. Der Erlös aus einer Spendenbox kam der Werkstätte zugute. Maximilian (20) ergänzt: „Es ist echt cool, mit Menschen etwas zu tun zu haben, mit denen man sonst keinen Kontakt hat – etwa mit den Menschen in der Diakonie-Werkstätte Riedersbach. Man hört von ihnen Dinge, die man sonst nicht erfährt.“ Das Fest zeigte, wie Inklusion Freude stiftet und Barrieren abbaut.

Sammelaktion in Burgkirchen und Umgebung

Ein weiteres Projekt führten Schüler der Fachschule Mauerkirchen durch: Unter dem Motto „Kleine Gaben, große Wirkung“ sammelten sie vor Supermärkten in Braunau, Burgkirchen, Mauerkirchen und Uttendorf haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel. Die Spenden kamen dem Rotkreuz-Markt Mattighofen und der Tafel Braunau zugute.„Die Schüler der Fachwirtschaftsschule Mauerkirchen haben mit ihrem Einsatz gezeigt, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt und Solidarität keine Frage des Alters sind“, betonte Projektbegleiterin Karin Mühlbacher. Die Spendenbereitschaft der Bevölkerung war groß – zahlreiche Kisten konnten an die Einrichtungen übergeben werden.

Engagement mit Wirkung

Projektkoordinatorin Marianne Bäck von der Katholischen Jugend OÖ zog eine positive Bilanz: „Bei meinen Besuchen bei einzelnen Projekten habe ich erlebt, mit wie viel Einsatz und Kreativität die Jugendlichen am Werk waren und wie großen Spaß sie in der Gruppe hatten. Alle Beteiligten – Schüler, Begleiter und die Unterstützten – haben neue, bereichernde Erfahrungen machen können. Ich bin beeindruckt, was die Jugendlichen in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben.“ Auch Klaus Neumüller, Projektleiter von „72 Stunden ohne Kompromiss“ der youngCaritas in Oberösterreich, freut sich über das gute Gelingen: „Ich freue mich, dass wieder so viele engagierte Jugendliche bei '72 Stunden ohne Kompromiss' dabei waren. Das Projekt ist eine großartige Chance, den Sozialbereich hautnah zu erleben und durch eigenes Tun zu spüren, was man bewirken kann.“

Die Aktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ fand heuer bereits zum zwölften Mal statt und brachte in ganz Oberösterreich unzählige Begegnungen, Erfahrungen und Impulse für gelebte Solidarität.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden