Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HTL Braunau holt doppelt Gold beim Citizen Science Award 2025

Sabrina Antlinger, 03.11.2025 19:38

BRAUNAU/LINZ. Gleich zwei erste Plätze beim österreichweiten Citizen Science Award 2025 gingen an die HTL Braunau. Die Bionikschüler überzeugten mit ihren Projekten „AmphiBiom“ und „MatheConnect“ und durften nun ihre Auszeichnungen an der JKU Linz entgegennehmen.

Die Preisträger erhielten 1.000 Euro. (Foto: Philipp Greindl)
  1 / 2   Die Preisträger erhielten 1.000 Euro. (Foto: Philipp Greindl)

Von 1. April bis 31. Juli waren Schulklassen, Familien und Einzelpersonen österreichweit eingeladen, an sieben Forschungsprojekten mitzuwirken. Die Themen spannten sich von Natur- über Sozial- bis hin zu Technikwissenschaften.

HTLer erforschten Amphibien im nächtlichen Einsatz

Im Rahmen der Projektwoche „Bionics-Week“ hatten die Jugendlichen Mitte Juni an internationalen Forschungsprojekten mitgearbeitet. Beim Projekt „AmphiBiom“, koordiniert vom Institut für Zoologie der BOKU Wien, dokumentierten sie mit der App AmphiApp die Rufe heimischer Amphibien – darunter die gefährdete Wechselkröte. Die gesammelten Tonaufnahmen samt Standortdaten flossen direkt in die wissenschaftliche Datenerhebung ein.

„Es war spannend, die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu hören und selbst Daten beizutragen, die wirklich in die Forschung einfließen“, erzählt eine begeisterte Schülerin, die gemeinsam mit Mitschülern in der Nähe des Innufers auf nächtlicher Entdeckungstour war. 

Projektbetreuerin Regina Seeburger zeigt sich stolz: „Das Projekt hat unseren Schülern gezeigt, dass Forschung nicht nur im Labor passiert, sondern überall – sogar auf einer nächtlichen Wiese in Braunau. Es war beeindruckend, zu sehen, mit welcher Begeisterung sie dabei waren. Besonders beeindruckend war das Engagement der Schüler, denn sogar nach dem Fortgehen wurde spätnachts noch der ein oder andere Froschruf aufgezeichnet und gesendet.“

Mathematik mit der Gesellschaft verbinden

Auch das zweite Siegerprojekt „MatheConnect“, betreut vom Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Klagenfurt in Kooperation mit der University of Dundee, überzeugte die Jury. Hier brachten die Schüler eigene Beobachtungen und Ideen ein, um Mathematik mit gesellschaftlich relevanten Themen wie Nachhaltigkeit oder Digitalisierung zu verbinden.

Der Citizen Science Award wird jährlich vom Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung gemeinsam mit dem OeAD vergeben, um den Austausch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu fördern. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden