Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spatenstich für den Umbau und die Erweiterung der Volksschule Palting

Sabrina Kastenauer, 12.11.2025 13:06

PALTING. Mit einem feierlichen Spatenstich fiel der offizielle Startschuss für den umfassenden Umbau und die Erweiterung der Volksschule Palting. Projekt mit einem Gesamtvolumen von über acht Millionen Euro soll innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden.

 (Foto: Gemeinde Palting)
(Foto: Gemeinde Palting)

Bei der Feier am Schulgelände begrüßte Bürgermeister Franz Stockinger zahlreiche Ehrengäste. Die neue Schule wird künftig sechs Klassenräume, eine moderne Turnhalle sowie eine zeitgemäße Schulausspeisung umfassen. Die Küche soll täglich rund 250 frische Mahlzeiten produzieren und auch benachbarte Gemeinden im Bezirk Braunau und im Flachgau versorgen. Interessierte für die Mitarbeit in der Küche sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.

Das Projekt ist mit etwas über acht Millionen Euro veranschlagt. Rund 80 Prozent der Baukosten übernimmt das Land Oberösterreich. Während der Bauphase wird der Unterricht in eine Ausweichschule im Produktionsgebäude der Firma Lienbacher in Weikertsham verlegt. Unter dem Motto „Unternehmen macht Schule“ entsteht dort ein Vorzeigeprojekt, das beispielhaft zeigt, wie Kooperation zwischen Wirtschaft und Gemeinde funktionieren kann.

Wenn alles nach Plan verläuft, können sie Schüler im Jahr 2027 das neue Schulgebäude beziehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden