Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landjugend-Gruppen im Bezirk Braunau punkteten 2025 mit Projekten und Auszeichnungen

Sabrina Antlinger, 30.12.2025 15:28

BEZIRK BRAUNAU. Mit viel ehrenamtlichem Einsatz und kreativen Ideen hat die Landjugend im Bezirk Braunau 2025 ein starkes Projektjahr hingelegt – und dafür auch mehrere Auszeichnungen erhalten. Im Mittelpunkt standen soziale Initiativen, Inklusion, Nachhaltigkeit und generationsübergreifendes Miteinander.

  1 / 3   Der erste Platz des Ehrenamtsstaatspreises in der Kategorie Generationen ging an die Landjugend Neukirchen an der Enknach. (Foto: Clemens Manser Photography)

Besonders herausragend war das Tarsdorfer Projekt „Hands up – Guck mal, wer da spricht“. Die Landjugend Tarsdorf beschäftigte sich über Monate mit Gebärdensprache, organisierte Kurse, erstellte ein eigenes Handbuch und verfilmte sogar das Landjugend-Lied „Wir san dabei“ in Gebärden.

Auszeichnungen für die Landjugend Tarsdorf

Dieses Engagement wurde gleich mehrfach prämiert – unter anderem mit dem Mission Humanity Preis des Jugendrotkreuzes, dem Landjugend-Award als bestes Landjugend-Projekt Österreichs 2025, dem dritten Platz beim Ehrenamtsstaatspreis (Kategorie Inklusion) sowie einem Anerkennungspreis beim OÖ. Vereinspreis (Soziales & Inklusion).

Projekt der Landjugend Neukirchen

Auch die Landjugend Neukirchen an der Enknach setzte mit „midanond oid werdn“ einen starken Schwerpunkt: Im Zentrum stand die Pflege von Angehörigen. Gemeinsam mit Partnern entstand eine Broschüre „Pflege zuhause – was nun?“, zudem wurden ein Benefizkonzert, Vorträge, eine Blutspendeaktion und Berufsvorstellungen organisiert. Der Erlös des Konzerts in Höhe von 4.320 Euro ging an mobile Pflegedienste im Bezirk Braunau. Für das Projekt gab es den ersten Platz beim Ehrenamtsstaatspreis in der Kategorie Generationen.

Projekt der Landjugend Bezirk Braunau

Eine Auszeichnung holte außerdem die Landjugend Bezirk Braunau: Mit dem Projekt „Internationale Welten – regionale Wurzeln“ wurden internationale Kochkurse veranstaltet, eine Rezeptbox gemeinsam mit den Ortsgruppen erstellt und ein Street-Food-Festival mit regionalen Zutaten als rotem Faden organisiert. Dafür gab es einen Anerkennungspreis beim OÖ. Vereinspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit & Umwelt.

Projekt der Landjugend Pischelsdorf

Auch in Pischelsdorf zeigte die Landjugend dieses Jahr große Bandbreite: Zum 75-jährigen Jubiläum wurde ein Gründungsfest organisiert, gleichzeitig entstanden unter dem Motto „Midanond und Füranond“ gemeinsam mit der Lebenshilfe Mattighofen unter anderem Insektenhotels, dazu kamen eine Blutspendeaktion und ein kindgerechter Erste-Hilfe-Kurs. Das Projekt wurde bei der Bundesprojektprämierung 2025 ausgezeichnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden