Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

222 Jungmusiker aus dem Bezirk Braunau erhielten Leistungsabzeichen

Sabrina Antlinger, 28.01.2026 13:47

BEZIRK BRAUNAU. Bei der bezirksweiten Leistungsabzeichen-Verleihung wurden 222 Nachwuchsmusiker aus 39 Musikkapellen ausgezeichnet. Elf von ihnen absolvierten die Abschlussprüfung „Audit of Art“ und erhielten das Abzeichen in Gold.

V.l.: Bezirksobmann Engelbert Priewasser mit den ausgezeichneten Musikern Leonhard Weindl (Kirchberg bei Mattighofen), Daniel Landertinger und Melissa Dicker (beide St. Pantaleon), Hannes Stadler (Handenberg), Edith Möschl (1. Innviertler TK Solinger), Sophia Gröbner (Friedburg-Lengau), Julia Heil (Perwang), Marina Hasler (Ostermiething), Katrin Bleier (Mining), Jana Marie Schachner (Weng) und Bezirksjugendreferentin Martina Kohlmann, ebenfalls mit Gold ausgezeichnet, jedoch nicht am Foto: Jana Viktoria Lichtenberger (1. Innviertler TK Solinger) (Foto: Jana Viktoria Lichtenberger)

Im Rahmen der alljährlichen bezirksweiten Leistungsabzeichen-Verleihung wurden in Burgkirchen insgesamt 222 junge Musiker geehrt. Sie stammen aus 39 Musikkapellen des Bezirks und haben im Jahr 2025 eine Übertrittsprüfung an einer Landesmusikschule (LMS) im Bezirk erfolgreich abgelegt. Dafür verlieh der Oberösterreichische Blasmusikverband Leistungsabzeichen in den Stufen Junior, Bronze, Silber und Gold.

Musikalisch gestaltet wurde die Feier wie bereits in den vergangenen Jahren vom Schülerblasorchester Braunau unter der Leitung von Christian Eitzinger, Direktor der LMS Braunau. Das Orchester setzte sich aus auszuzeichnenden Jungmusikern sowie Jugendreferenten der verschiedenen Kapellen zusammen.

Besonders hervorgehoben wurden heuer elf Nachwuchstalente, die mit der Prüfung „Audit of Art“ die Abschlussprüfung an der LMS bestanden und dafür das Leistungsabzeichen in Gold erhalten haben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden