Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Carina Eibelsgruber ist neue Leiterin der Seelsorge im Krankenhaus Braunau

Sabrina Antlinger, 05.02.2026 16:01

BRAUNAU. Mit 1. Februar hat Carina Eibelsgruber die Leitung der Seelsorge am Braunauer Krankenhaus übernommen. Die Seelsorgerin ist seit 2025 am Spital tätig. Zuvor arbeitete die gebürtige Hausruckviertlerin zehn Jahre als Pastoralassistentin und Jugendbeauftragte der Diözese Linz.

Carina Eibelsgruber (Foto: Krankenhaus Braunau)
Carina Eibelsgruber (Foto: Krankenhaus Braunau)

Eibelsgruber will eine „sichtbare Seelsorge“ im Krankenhausalltag stärken: ansprechbar für Patienten, Angehörige, Mitarbeiter sowie Besucher, unabhängig von Herkunft oder Lebenssituation. Wichtig seien Präsenz und Zuhören, „auch ungeplant, zwischen Tür und Angel oder in der Stille eines Krankenzimmers“. Dazu zählt auch eine Rufbereitschaft für Verabschiedungen und Notfälle rund um die Uhr.

Krankenhaus-Geschäftsführer Erwin Windischbauer betont die Bedeutung der Bestellung: Man habe Eibelsgruber in Abstimmung mit der Diözese Linz mit der Leitungsfunktion betraut und freue sich, „dass eine kompetente und erfahrene Seelsorgerin diese Leitungsfunktion übernimmt“.

Inhalte der Seelsorge

Zu den Aufgaben der Seelsorge zählen Gespräche ohne Zeitdruck, Begleitung in Krisen und Übergängen – etwa bei schweren Diagnosen, vor oder nach Operationen sowie in Abschieds- und Sterbesituationen – sowie auf Wunsch spirituelle Angebote wie Gebet, Segen oder Rituale. Seelsorge versteht sich dabei als Teil der ganzheitlichen Versorgung und ist auch im Stationsalltag präsent.

Zur Person

Carina Eibelsgruber (Jahrgang 1988) studierte Fachtheologie und Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck, absolvierte 2015/16 das Pastoraljahr und war danach in Oberösterreich in der Diözese Linz tätig. Seit 2025 arbeitet sie im Krankenhaus Braunau.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden