Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Veranstaltungsreihe „Demenz Spezial“ in Burghausen

Alexander Kobler, 15.01.2020 07:27

BURGHAUSEN. In Burghausen gibt es eine dreiteilige Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Demenz Spezial“. Am 16. und 19. Jänner setzen sich verschiedene Veranstaltungen mit der heimtückischen Krankheit auseinander.

Antje Lau Foto: Lau
Antje Lau Foto: Lau

Ein Vortrag, ein Film und ein Theater setzen sich in Burghausen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Demenz Spezial“ am Donnerstag, 16. Jänner und Sonntag, 19. Jänner, mit der heimtückischen Krankheit auseinander. Den Auftakt macht am Donnerstag, 16. Jänner, um 18 Uhr im Bürgerhaus Burghausen Antje Lau, Vorstandsmitglied der Deutschen Alzheimergesellschaft, mit dem Vortrag „Ist es Alzheimer oder Demenz?“. Darin gibt sie einen Überblick über die verschiedenen Demenzarten und stellt Hilfsmöglichkeiten für Betroffene und Angehörige vor. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Filmmatinee und Maskenspiel

Im Rahmen einer Filmmatinee wird am Sonntag, 19. Jänner, um 11 Uhr im Ankersaal der Streifen „Diagnose Demenz – Ein Schrecken ohne Gespenst“ von Regisseur Günter Roggenhofer gezeigt. Der Film dokumentiert die gemeinsame Zeit der Demenz seiner eigenen Mutter. Der Eintritt kostet hier acht Euro.Außerdem zeigt das Theater Ferdinande ebenfalls am 19. Jänner das Maskenspiel „Die Gartenbank. Verliebt – Verlobt – Vergissmeinicht?“ um 18 Uhr im Burghauser Bürgerhaus, der Eintritt kostet hier ebenfalls acht Euro. Das Stück wirft einen etwas anderen Blick auf das Thema Demenz und die beiden Figuren Margot und Willi sind über ein halbes Leben lang schon ein Paar. Der Fokus des Stücks liegt dabei auf dem Agieren der Figur Margot, die als Angehörige nicht selbst von Demenz betroffen ist, und der Schwierigkeit, das Vergessen als Chance für eine neue Lebensbeziehung mit dem erkrankten Willi anzusehen. Karten gibt es unter 08677/887140.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden