Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jubiläum: ein Vierteljahrhundert Hol- und Bringdienst am Krankenhaus Braunau

Sabrina Antlinger, 07.05.2025 09:54

BRAUNAU. Seit 25 Jahren sorgt der Hol- und Bringdienst am Braunauer Krankenhaus dafür, dass Patienten sicher, zuverlässig und mit Einfühlungsvermögen zu ihren Untersuchungen begleitet werden. Gegründet im Jahr 2000, ist diese Serviceeinrichtung aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken.

Das Team des Hol- und Bringdiensts am Krankenhaus Braunau (Foto: Krankenhaus Braunau)
Das Team des Hol- und Bringdiensts am Krankenhaus Braunau (Foto: Krankenhaus Braunau)

Zu Beginn arbeiteten sechs Beschäftigte im Hol- und Bringdienst. Heute umfasst das Team zehn fixe Mitarbeiter sowie 15 Zivildiener, die rund um die Uhr im Einsatz stehen. Koordiniert wird der Dienst von Theresia Gurtner unter der Leitung von Pflegedirektorin Gerlinde Bermannschlager.

Wichtige Einrichtung am St. Josef

„Der Hol- und Bringdienst ist eine überaus wichtige Einrichtung bei uns im Krankenhaus. Er wurde vor 25 Jahren gegründet, um die Pflegekräfte auf den Stationen zu entlasten“, informiert Gerlinde Bermannschlager. „Er hat sich bestens etabliert und erfüllt seine Aufgaben zur Zufriedenheit aller – positives Feedback kommt sowohl von den Patienten als auch von den Mitarbeitern, die dieses hausinterne Service beauftragen. Ich möchte mich auf diesem Wege beim gesamten Team und ganz besonders auch bei den Zivildienern bedanken, die gemeinsam für eine reibungslose Abwicklung aller Aufgaben sorgen.“

Bis zu 15 Kilometer pro Tag

Der Hol- und Bringdienst ist zuständig für Patiententransporte im Haus sowie die Begleitung der Patienten zu Untersuchungen. Bis zu 15 Kilometer Wegstrecke legen die Mitarbeitenden täglich im Haus zurück. Damit an einem Vormittag alle Anfragen bewältigt werden können, sind zu diesem Zeitfenster gleichzeitig 16 Personen beschäftigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden