Altes Wissen: Naturbildung rund um den Kobernaußerwald
INNVIERTEL. Ob Klostergarten oder Obsterlebnis: Für Wissbegierige gibt es in der Region rund um den Kobernaußerwald vielfältige Bildungsangebote.
Die Naturschule St. Veit beispielsweise will all jene ansprechen, die die Gaben der Natur schätzen und weiterverarbeiten möchten – und bietet dazu ein breites Angebot an Kursen. Die Teilnehmer können hier beispielsweise lernen, Körbe aus Gräsern und Binsen zu flechten oder Essig herzustellen. Auch Kochkurse für Kinder, Lebensmittelretter und ein Wild-Kochkurs für Männer standen heuer schon auf dem Programm.
Im Herbst werden gemeinsam Raschpatschen und Gin hergestellt. Außerdem können die Teilnehmer mehr über die Heilkraft von Pilzen lernen und gemeinsam Aquarellbilder malen.
Obsterlebnis
Der Obst- und Gartenbauverein in Lohnsburg will mit dem Obsterlebnisgarten vergessene Sorten nachhaltig erhalten und bietet ebenfalls das ganze Jahr über Veranstaltungen, Workshops und Kurse an. Diesen Sommer wird beispielsweise ein Obstbaum-Schnittkurs und ein Saftpressen angeboten. Im Herbst wird mit heimischen Kräutern geräuchert.
Kräuter-Spaziergang
Der Klostergarten in Maria Schmolln veranstaltet unter anderem Kräuter-Spaziergänge und Workshops sowie Vorträge. Im August wird die jährliche Kräuterweihmesse abgehalten. Im Herbst können Teilnehmer außerdem mehr über Herbstkräuter und Wildfrüchte, Hausmittel für die kalte Jahreszeit und das Zubereiten von eigenen Teemischungen lernen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden