Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfotenhilfe Lochen rät: Hunde im Sommer mitnehmen statt warten lassen

Sabrina Antlinger, 21.08.2025 08:00

LOCHEN. Hunde im Sommer im Auto zurückzulassen, kann schon ab etwa 20 Grad lebensgefährlich werden. Die Vierbeiner alleine zu Hause zu lassen, führt oft zu Verzweiflung bei den Tieren. Viele Geschäfte und Lokale erlauben mittlerweile die Mitnahme von Hunden, einzig im Lebensmittelhandel sind Tiere durch eine EU-Verordnung verboten. Pfotenhilfe-Geschäftsführerin Johanna Stadler gibt Tipps für heiße Sommertage.

Stadlers Hund Louis liebt das Wasser. (Foto: Pfotenhilfe/Pure emotions photography)
Stadlers Hund Louis liebt das Wasser. (Foto: Pfotenhilfe/Pure emotions photography)

Doch selbst im Lebensmittelsektor mache sich tierfreundlicher Einfallsreichtum bemerkbar: „In Italien war ich sehr positiv überrascht, dass es in einigen Supermarkt-Ketten eigene Hunde-Einkaufswägen gibt. Wenn sie darin sitzen bleiben, dürfen sie mit hinein, weil sie mit den Lebensmitteln nicht in Berührung kommen“, berichtet Stadler. „So viel Tierfreundlichkeit würde ich mir auch hierzulande wünschen. Und wo Hunde nicht mitgenommen werden können, muss jemand inzwischen mit ihnen spazieren gehen. Vor dem Geschäft anhängen ist zu gefährlich. Von Diebstahl bis Tierquälerei ist hier schon alles passiert.“

Warnung vor heißem Asphalt

Stadler warnt zudem vor überhitztem Asphalt an Sommertagen. Dieser heizt sich stark auf und kann für die Pfoten schmerzhaft werden. „Am besten geht man nur in den kühleren Morgenstunden und am Abend spazieren. Und das möglichst an Gewässern, wo Hunde jederzeit trinken oder sich abkühlen können. Für SUP- oder Bootstouren, lange Wanderungen am Wasser, aber auch alte oder Handicap-Hunde gibt es eigene Schwimmwesten. Man muss für seine Tiere jedenfalls immer genauso mitdenken, wie für Kinder, damit alle den Sommer genießen können“, so Stadler abschließend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden