Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Finales Turnierwochenende beim Reitclub Hofinger

Sabrina Reiter, 22.08.2017 10:20

BRAUNAU-RANSHOFEN. Am vergangenen Wochenende fand der dritte und letzte Bewerb im Rahmen des Turniersommers beim Reitclub Hofinger statt.

Renate Voglsang, die die Dressurbewerbe dominierte  Foto: Sibil Slejko
Renate Voglsang, die die Dressurbewerbe dominierte Foto: Sibil Slejko

Ein letztes Mal wurde im Finale CDN-B* CSN-B* um die schnellste Zeit im Parcours und die beste Bewertung im Viereck geritten. Auch wenn das große Unwetter von Freitag und Samstag einiges vom Team des RC Hofinger abverlangte, lief alles reibungslos ab. Die Arrivierten zeigten sich wie üblich hochmotiviert und lieferten prachtvolle Siegesritte ab. Allen voran eine souveräne Renate Voglsang, die mit ihrem „Sir Raphael 3“ und „Leandro 182“ die S-Tour dominierte, sowie ein siegessicherer Christian Juza, der seine Mitstreiter im Stechen hinter sich gelassen hatte.

Knapper Sieg

Es war ein überaus knapper Ausgang im finalen Großen Preis, denn lediglich zwei Sekunden hatten am Ende den Triumph ausgemacht. Der Salzburger Paradereiter Christian Juza schaffte mit „Mister Z“ in 49,21 Sekunden die schnellere Zeit. Sein härtester Kontrahent Hendrik Gravemeier jumpte mit „Zalandra“ in 49,23 Sekunden über den verkürzten S*-Parcours. Mit einer flüssigen Nullrunde konnte sich Magdalena Margreiter auf „PSS Denver“ ebenfalls ganz vorne klassieren: Die Niederösterreicherin stellte mit 50,11 Sekunden eine respektable Richtmarke auf und wurde wie am Samstag schon Dritte.

Starke Dressurreiterin

Ihren Stempel aufgedrückt hatte im Rahmen der Dressurprüfungen einmal mehr Renate Voglsang. Sie konnte nicht nur den sonntägigen Prix St. Georges mit dem ehemaligen Bundeschampion „Sir Raphael 3“ für sich entscheiden, sondern auch die samstägige Junge Reiter-Vorbereitungsprüfung mit ihrem Rheinländer „Lenadro 182“. Mit zwei zweiten Plätzen setzte sich Franziska Hofmann auf ihrem „Sterntaler“ gekonnt ins Szene.

Vanessa Theresa Oppowa glänzte mit „Jackson M“ im sonntägigen Hauptbewerb. Christina Steer komplettierte auf „Don Royal 2“ am Samstag das Trio am Treppchen.

Zahlreiche Podestplätze

Mit etlichen Podestplatzierungen konnte Christine Zoller ihr Wochenende beschließen: „Doni del Rey“ klassierte sich im Rahmen der M-Tour ausschließlich on Top und trumpfte mit den Rängen zwei, drei und vier auf. Ihr in Österreich gezogenes Nachwuchspferd „Freudentanz“, ein fünfjähriger Fit for Fun-Sohn, bestach im Rahmen der A-Dressur mit einem Sieg und einem zweiten Platz. Elisabeth Kaiser konnte sich mit „Sir Sambucco“ in der samstägigen S-Prüfung mit ihrem sechsten Rang auszeichnen. Rang drei holte Lisa Thaler mit „Cispoint“ in der LP den dritten Platz. Marion Geiger und „Zamyano“ waren in der A-Dressur mit einem zweiten und einem dritten Rang ganz vorne dabei.

Erfolg für den RC Hofinger

Im Parcours ließ Lisa Hofinger mit ihren Pferden „Narnia“ und „Indoctra“ aufhorchen, die sich im gut besetzten Starterfeld Top-Platzierungen sicherten. Auch Tobias Skiba war mit seinem „Viktor 6“ gut unterwegs und zeichnete sich mit einem Top Ten-Ergebnis über 1,15 Meter aus (7. Platz). Ulrike Pelikan und „Soraya 26“ schafften den Sprung auf die Platzierungsränge und mischten vorne mit (9. & 12. Rang).

Michaela Scharinger und Jacqueline Forsthofer konnten sich mit ihren Pferden „Gigolo“ und „Aschanti 3“ mit einer Schleife auszeichnen: Sie trumpften im Rahmen der A-Springen mit Nullrunden auf. Ebenfalls mit einer Platzierung in der Tasche bestachen Boris Moosbrugger und „Billabong 2“, die im L-Springen ein Spitzenergebnis verbuchten.

Mehr Ergebnisse gibt es unter www.horse-events.at!


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden