Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Radsporttage: Spannende Entscheidungen trotz kühlem und nassem Herbstwetter

Alexander Kobler, 30.08.2021 12:27

BRAUNAU. Für zwei Tage Radsport der Spitzenklasse rund um die Bezirkshauptstadt sorgten am vergangenen Wochenende die 22. Braunauer Radsporttage des ARBÖ Radsportclub Braunau.

  1 / 30   Daniel Auer (rotes Trikot) konnte sich am Samstag beim Innenstadtkriterium der Elite-Fahrer durchsetzen. (Foto: innvideo.at)

Strahlende Sieger und spannende Entscheidungen hielt auch die bereits 22. Auflage der Braunauer Radsporttage bereit. Auch die teils widrigen Wetterverhältnisse taten dem keinen Abbruch und bis auf kleinere Stürze verliefen alle Rennen, trotz zum Teil sehr rutschiger Straßenverhältnisse, weitestgehend unfallfrei. „Es war wieder eine super Veranstaltung, ich war vor allem auch positiv überrascht von der großen Anzahl der Teilnehmer beim erstmalig durchgeführten Kinderrennen. Diese Neuerung ist gut angekommen und das werden wir auch auf jeden Fall nächstes Jahr wieder machen“, freute sich Hauptorganisator Erwin Hörtl. Besonders das Liga-Rennen rund um den Ranshofner Schlossberg war wieder sehr gut besetzt und hier war es im Gegensatz zu den Rennen am Samstag auch trocken. Hörtl war auch mit dem Zuschauerinteresse trotz des schlechten Wetters zufrieden: „Insgesamt verfolgten rund 400–500 Menschen die Rennen am Streckenrand, was bei den Umständen sicher eine gute Zahl ist.“

Den Auftakt des Rennwochenendes machten die Kinderrennen. Rund 25 Mädchen und Jungs traten in unterschiedlichen Altersklassen über eine beziehungsweise drei Runden gegeneinander an.

Stamcar siegt im Hobbyrennen

Beim anschließenden Hobbyrennen über 15 Runden und 18,5 Kilometer konnte sich Thomas Stamcar aus Kronstorf etwas überraschend den Sieg sichern. Dahinter belegte Favorit und Supermoto-Profi Lukas Höllbacher aus Ranshofen Platz zwei und konnte sich gleichzeitig den Bezirkstitel sowie den Sieg in der Altersklasse U35 sichern. Tips-Redakteur Alexander Kobler konnte sich ebenfalls teuer verkaufen, führte zwischenzeitlich die Spitzengruppe an und landete am Ende in der U35-Wertung auf Platz vier.

Auer und McLain setzten sich in den Elite-Bewerben durch

Beim Eliterennen am Samstag setzte sich wie schon im Vorjahr Daniel Auer (WSA KTM Graz) vor Maximilian Kuen (Team Vorarlberg) und Raphael Hammerschmid (Hrinkow Advarics Cycleang Team) durch. Beim Sonntagsrennen über 130 Kilometer konnte sich der Amerikaner Logan McLain (Tirol KTM Cycling Team) nach einer Attacke auf der letzten der 13 Runden mit 26 Sekunden Vorsprung vor Daniel Lehner (Team Felbermayr Simplon Wels) und seinem Teamkollegen Felix Engelhardt den Sieg sichern. Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es unter www.computerauswertung.at

Auch im nächsten Jahr wird es die Radsporttage wieder geben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden