Größter Turnwettkampf Oberösterreichs fand in Braunau statt
BRAUNAU. 560 Turner aus 49 Vereinen kämpften bei der Turn10 Landesmeisterschaft in der Bezirkssporthalle Braunau um Medaillen.
Kinder und Jugendliche aus allen Dachverbänden Oberösterreichs kamen nach Braunau. Die Teilnehmer im Alter von neun bis 18 Jahren zeigten ihr Können bei knapp 3.000 Übungen vor zahlreichen Zusehern.
Die Mädchen traten an fünf Geräten an. Sie turnten am Boden, Schwebebalken, Reck beziehungsweise Stufenbarren sowie Trampolin und präsentierten einen Sprung.
Die jüngeren Burschen absolvierten mit Boden, Barren, Reck, Sprung und Trampolin einen Fünfkampf. Beim Siebenkampf der Älteren galt es zudem, am Seitpferd und mit Ringen zu turnen.
Drei Landesmeister aus Braunau
Einige Athleten aus der Region erreichten Top-Platzierungen. Drei Turner des ÖTB Turnvereins Braunau zeigten besonders starke Leistungen und wurden Landesmeister 2023. Lukas Skripac wurde Erster in der Kategorie AK13 Basisstufe 7-Kampf. Silas Knorr-Brandl gewann in der Norm AK14 Oberstufe 7-Kampf. Patricia Prodan setzte sich in der AK15 Basisstufe 5-Kampf gegen die anderen Teilnehmer durch.
Auf den zweiten Platz kamen in verschiedenen Kategorien Ludwig Hofmann, Simon Lettner und Magdalena Burgstaller vom ÖTB TV Mettmach-Neundling. Auf den dritten Platz schafften es Enna Roth vom TSV Mattighofen und Simone Hager vom ÖTB Turnverein Braunau.
Qualifikation für die Bundesmeisterschaften
Um bei der Landesmeisterschaft mitmachen zu können, mussten sich die Turner zuvor bei den Regionsmeisterschaften qualifizieren. Mehr als 1.500 Teilnehmer gingen bei den neun Qualifikationswettkämpfen an den Start. Die besten Wettkämpfer der Landesmeisterschaft qualifizierten sich für die Bundesmeisterschaften des Österreichischen Turnerbundes (ÖTB) und des Österreichischen Fachverbands für Turnen (ÖFT). Die Meisterschaft des ÖTB findet im Juni in Steyr statt, die des ÖFT im November in Mattersburg.
160 Wertungsrichter
Ein Wettkampf dieser Größenordnung bedarf viel Vorbereitung. Der ÖTB Turnverein Braunau, zahlreiche ehrenamtliche Helfer und 160 Wertungsrichter sorgten dafür, dass die Landesmeisterschaft über die Bühne gehen konnte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden