Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Valentin Hofer aus Maria Schmolln ist Spitzensportler des Jahres

Theresa Senzenberger, MA, 16.05.2025 14:42

MARIA SCHMOLLN. Große Anerkennung für einen jungen Ausnahmesportler aus dem Innviertel: Valentin Hofer aus Maria Schmolln wurde beim Ehrungsabend des Talentezentrums Oberösterreich zum „Spitzensportler des Jahres“ gekürt.

Valentin Hofer (l.) ist unter anderem Vize-Europameister im Cyclocross (U19). (Foto: Massimo Fulgenzi/SprintCycling/UEC (Archivbild))

Der 19-Jährige teilt sich den Titel mit Kunstturner Vincent Lindpointner aus Leonding. Hofer beeindruckt als vielseitiges Radtalent – ob auf der Straße, im Gelände oder im Cyclocross: Der Maria Schmollner zählt zu den stärksten Nachwuchsfahrern des Landes. Für seine Leistungen erhielt er ein Preisgeld in der Höhe von 1.000 Euro.

Mit der Auszeichnung würdigt das Talentezentrum nicht nur seine sportlichen Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene, sondern auch seinen Einsatz und seine Disziplin im Alltag zwischen Training und Schule. Seine Ausbildung absolviert er an der Handelsschule für Leistungssport in Linz.

Die Preisverleihung fand im Beisein von Sport-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) im Olympiazentrum Linz statt. Achleitner hob das duale Ausbildungssystem des Talentezentrums hervor. Insgesamt profitieren derzeit 432 junge Athleten in Oberösterreich von der engen Verbindung zwischen schulischer Bildung und Leistungssport.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden