Schulsprecher aus Braunau wählen neue Landesschülervertretung
Die Landesschülervertretung ist die gesetzlich gewählte Interessensvertretung von 220.000 Schülerinnen und Schülern in ganz Oberösterreich. Im Zuge einer demokratischen Wahl wird diese am Donnerstag, 30. Juni von allen Schulsprechern gewählt. Auch Schülervertreter aus Braunau sind stimmberechtigt
Insgesamt 110 Schulsprecher versammeln sich in der Berufsschule 1 in Linz, um die Landesschülervertretung fürs nächste Schuljahr zu wählen. Mit der Unterstützung der UHS kandidieren auch heuer wieder 16 junge Burschen und Mädchen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: Oberösterreichs Schüler auf Landesebene zu vertreten und sich für mehr Mitbestimmung der Schülerschaft einzusetzen. Mit seinem Motto „Mit Dir“ will das Team zeigen, dass bei ihnen jede Meinung willkommen ist.
Auch inhaltlich hat sich das Team einige Punkte überlegt, auf die es im nächsten Jahr seine Schwerpunkte setzen will. „Insgesamt haben wir 4 Themenbereiche. Unser Kernanliegen ist hierbei die Mitbestimmung auf Landesebene“, erklärt Cornelia Schlick, Kandidatin zur AHS-Landesschulsprecherin und Schülervertreterin aus dem ORG Vöcklabruck. „Im Zuge der umfangreichen UHS-Kampagne wurde hier bereits viel erreicht. Gemeinsam mit den Eltern- und Lehrervertretern haben wir gezeigt, dass Bildungspolitik auf lange Sicht nur mit uns Schülern funktionieren kann. Den Schwung der Landtagsresolution für die gesetzliche Verankerung des Landesschulgemeinschaftsausschusses müssen wir nun weiter nutzen!“
Aber auch darüber hinaus hat sich das Team zahlreiche Gedanken zum Bildungssystem gemacht. „Unsere weiteren Schwerpunkte betreffen die lebensnahe Gestaltung des Unterrichts sowie die Modernisierung der Schulen. Und auch beim Service für Schüler haben wir uns wieder ein paar Neuerungen überlegt“, erklärt Martin Gruber aus der HAK Steyr und Kandidat zum BMHS-Landesschulsprecher.