„So sind wir“ – Braunau und Simbach präsentieren gemeinsame Marke
Braunau/Simbach. Tradition und Moderne, Heimatverbundenheit und Weltoffenheit, Bodenständigkeit und Zukunftsblick – all diese Werte der Region Braunau-Simbach soll die neue Dachmarke des grenzübergreifenden Stadtmarketings widerspiegeln.
Die beiden Städte Braunau und Simbach wachsen immer weiter zusammen und machen ihre tiefe Verbindung seit Anfang April auch mit einer gemeinsamen Marke fest. „BRAUNAU. SIMBACH. INN – So sind wir“ lautet der neue Slogan, eingebettet in ein modernes Logo. Für die Einführungskampagne stellten bekannte Vertreter der Region ihr Gesicht und ihre Geschichte zur Verfügung.
Grenzüberschreitendes Stadtmarketing
Schon Ende 2015 starteten die beiden Städte mit der Stadt-, Tourismus- und Standortmarketing Braunau-Simbach GmbH, kurz STS, eine gemeinsame Vermarktung der Region. Die Flüchtlingskrise und die Flutkatastrophe sorgten zwar zwischenzeitlich für Verzögerungen im Zeitplan, ließen Braunau mit seiner bayerischen Nachbarstadt aber noch enger zusammenwachsen. „Es ist beispiellos, wie in der Region zusammengearbeitet wird“, betonte Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher bei der Präsentation der neuen Dachmarke, „wir können zeigen, wie Europa funktionieren kann.“ Doch nicht nur die beiden Städte, auch deren Stadtoberhäupter wachsen zusammen und sie verbindet eine Freundschaft, ergänzte Simbachs Bürgermeister Klaus Schmid: „Darauf sind wir stolz und das ist ein gutes Fundament für ein gemeinsames Stadtmarketing.“
Miteinander hervorheben
Braunau und Simbach zählen gemeinsam rund 26.500 Einwohner, mit den Umlandgemeinden sind es rund 50.000. Die Menschen arbeiten in rund 1500 Betrieben und nutzen die Freizeitmöglichkeiten beiderseits des Inn. „Im Alltag ist das grenzüberschreitende Miteinander schon lange Normalität, das spiegelt sich nun auch im gemeinsamen Stadtmarketing wider“, erklärt Elke Pflug, Geschäftsführerin der STS Braunau-Simbach GmbH. Dieses Miteinander auch in einer Marke zum Ausdruck zu bringen war die Aufgabe von Christof Schumacher, Geschäftsführer der Marketingagentur cplusm. „Braunau. Simbach. Inn – So sind wir“ sei dabei das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit. „Es war wirklich bemerkenswert und außergewöhnlich, mit wieviel Herzblut alle Teilnehmer im Prozess bei der Sache waren und sich eingebracht haben“, freut sich Schumacher und verspricht, dass viele weitere Projekte folgen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden