ABZ Braunau erhält ISO-Zertifizierung für hohe Qualität
BRAUNAU. Das Ausbildungszentrum Braunau wurde von der Bureau Veritas Austria GmbH mit einer Qualitätsmanagement-Norm zertifiziert. Diese ISO-Zertifizierung bestätigt die hohe Qualität der Einrichtung.
Das Braunauer Ausbildungszentrum (ABZ) darf sich über eine ISO-Zertifizierung freuen. Guido Pruckner von der Bureau Veritas Austria GmbH hat die Einrichtung mit der Qualitätsmanagement-Norm „ISO 9001:2015“ zertifiziert. „Diese Auszeichnung stellt sicher, dass wir in allen Bereichen am Puls der Zeit sind“, freut sich Qualitätsmanagerin Gudrun Wolfschwenger vom Berufsförderungsinstitut (BFI) Oberösterreich, das zusammen mit der Austria Metall Aktiengesellschaft das ABZ Braunau betreibt.
Pro Jahr rund 500 Auszubildende
In der Einrichtung sollen möglichst viele Menschen im erwerbsfähigen Alter bei der Entwicklung und Nutzung ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Chancen unterstützt, gefördert und begleitet werden. Unter der Leitung von Dieter Geisberger versucht man am ABZ Braunau aktuell vor allem auch, den Fachkräftemangel einzudämmen. „Pro Jahr durchlaufen etwa 500 Auszubildende unsere Werkstätten“, meint Leiter Geisberger. Vorwiegend ausgebildet werden Maschinenbautechniker, Zerspanungsmechaniker, Werkzeugbautechniker, Mechatroniker, Universalschweißer, Prozesstechniker und Elektrobetriebstechniker. Hauptkunde mit 70 Lehrlingen ist der Miteigentümer, die AMAG selbst, gefolgt von Hammerer Aluminium Industries (HAI).“Dass wir nun die Zertifizierung erhalten haben, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, betont Leiter Geisberger. Auch in Zukunft will das ABZ Braunau eine Top-Ausbildungsstätte in der Region sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden