Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Petitionen beschlossen: Zug soll öfter in Teichstätt halten

Theresa Senzenberger, 03.03.2021 07:25

LENGAU. Der Gemeinderat von Lengau beschloss bei seiner letzten Sitzung einstimmig zwei Petitionen. Es sollen die Normkosten der Feuerwehr evaluiert und ein regelmäßiges Halten der Mattigtalbahn in Teichstätt erreicht werden.

Erich Rippl (v. l.) besprach die Petition zur Haltestelle in Teichstätt, bei der die Schüler Sarah und Simon 400 Unterschriften gesammelt hatten, im Gemeinderat.Foto: Privat

Die erste Petition behandelt eine Haltestelle am Bahnhof in Teichstätt. Eine Fahrplanänderung vor einigen Jahren hatte dazu geführt, dass nur noch wenige Züge dort Halt machen. Schüler und Pendler sind davon stark betroffen. Künftig sollen in Teichstätt wieder stündlich Züge der Mattigtalbahn halten, fordert die Petition, die schon 400 Unterschriften hat.

Die Petition zur Prüfung der Kosten richtet sich an den OÖ Landtag. In den letzten Jahren habe sich die Gesetzgebung im Bereich des Beschaffungswesens für die Freiwilligen Feuerwehren massiv verändert. Das derzeitige System erweise sich für viele Gemeinden, auch in Lengau, als nicht praktikabel. Die Normkosten von Feuerwehrhäusern und -fahrzeugen passen nicht mehr zu den aktuellen Errichtungs- und Anschaffungskosten, heißt es in einer Erklärung von Lengaus Bürgermeister Erich Rippl (SPÖ). Daher wird die Evaluierung und Anpassung der Kosten gefordert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden