Millionenschweres Investment für Lengauer Aufzugs-Digitalisierer
LENGAU. Der OÖ HightechFonds investiert gemeinsam mit ARAX und Business Angels Millionen in das Lengauer Start-Up VIEW Elevator. Dieses soll zum intelligenten Rundum-Versorger für Aufzugsbetreiber und Manager werden.
Einen Aufzug kann im Grunde jedes Kind bedienen. Die im Hintergrund laufenden technischen Maßnahmen und rechtlichen Vorschriften hingegen sind extrem komplex. „Mit unserem neuen Tool, dem LiftBook, sorgen wir dafür, dass auch diese Arbeiten smart, sicher und simpel von der Hand gehen. Und das unabhängig vom Hersteller“, sagt Günter Baca, der COO bei VIEW Elevator.
Ihm zufolge gelingt es dem Start-Up aus Friedburg, Gemeinde Lengau, im Aufzugs-Management und Monitoring Einsparungspotentiale auf bis zu 50 Prozent zu heben. Die Zeiteffizienz wird um bis zu 30 Prozent verbessert.
Künstliche Intelligenz im Einsatz
Um das zu erreichen, kommen Künstliche Intelligenz und Smart Computing zum Einsatz. Zudem werden alle, die an der Errichtung, Wartung und dem Betrieb von Aufzügen beteiligt sind, vernetzt. Dadurch entsteht eine „All-in-one“-Lösung für Bestandsverwaltung, Wartung, Rechtssicherheit bei den Betreiberpflichten, Alarmsystem, Fehlalarm-Vermeidung und Werbung im Aufzug.
„Ergänzend dazu bieten wir mit dem VIEW Tablet eine smarte Hardware-Lösung für die Kommunikation im Lift, die zeitgleich eine Notfall- und Vandalismus-Erkennung ist“, erklärt der Gründer Johannes Schober. Die Plattform sammelt digitale Daten und erkennt Reparatur- sowie Wartungsbedarf. Managen lässt sich die Betriebskontrolle online.
Großes Interesse der Investoren
Da das Gründerteam eine Marktlücke entdeckte, ist das Investoren-Interesse am Projekt groß. Das ermöglicht den Start der „LiftBook“-Plattform, den Aufbau eines Sales-Teams und erste Internationalisierungsschritte. In fünf Jahren soll VIEW europäischer Marktführer in der herstellerunabhängigen Digitalisierung des Aufzugs werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden