Die ÖBB modernisieren drei Bahnhöfe im Mattigtal
MAUERKIRCHEN/MATTIGHOFEN/MUNDERFING. Die ÖBB erneuern nach und nach die rund 40 Kilometer lange Mattigtalbahn. Finanzielle Unterstützung bekommen sie dabei vom Land Oberösterreich. Nun steht die Erneuerung der nächsten drei Bahnhöfe an.
Mit dem Spatenstich gaben die Vorständin der ÖBB-Infrastruktur Judith Engel, Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) und die Bürgermeister der Gemeinden jetzt den Startschuss für die Umbauarbeiten der drei Bahnhöfe Mauerkirchen, Mattighofen und Munderfing, die 2023 abgeschlossen sein sollen. Vom Land OÖ und der ÖBB werden für den umfassenden Umbau insgesamt mehr als 20,1 Millionen Euro aufgewendet.
Klimaschutz und Attraktivierung als Hauptziele
„Mit dem parallelen Umbau der drei Bahnhöfe wird der Umstieg auf die klimaschonende ÖBB noch attraktiver,“ sagt Judith Engel, Vorständin der ÖBB-Infrastruktur. „Um die Bevölkerung mit bequemeren, sicheren und klimaschonenden Bahnfahrten zu versorgen, investieren wir nachhaltig in die Bahninfrastruktur entsprechend der vereinbarten OÖ Infrastrukturoffensive,“ sagt Oberösterreichs Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ). „Die Bahnhofsumbauten im Mattigtal sind ein weiterer Meilenstein für moderne Verkehrsanbindungen und leistbare Mobilität in der Region.“ Das Hauptaugenmerk des oberösterreichischen Infrastrukturoffensive-Pakets liegt auf dem Erhalt und der Attraktivierung der Bahn und von insgesamt 86 Bahnhöfen und Haltestellen. Die Modernisierung der Mattigtalbahn umfasst vor allem die Elektrifizierung der Gesamtstrecke. Grundvorraussetzung für die geplante Elektrifizierung der oberösterreichischen Strecke von Friedburg bis Braunau ist die technische Sicherung beziehungsweise Auflassung von 55 Eisenbahnkreuzungen und sieben nicht öffentlichen Eisenbahnübergängen in acht Standortgemeinden der Mattigtalbahn. Zwischen Neumarkt am Wallersee und Friedburg fahren die Züge bereits elektrisch. Der Ausbau der Strecke Neumarkt am Wallersee bis Friedburg inklusive der modernisierten Bahnhöfe Neumarkt am Wallersee (vormals Neumarkt-Köstendorf), Steindorf bei Straßwalchen und Friedburg steht kurz vor der Finalisierung.
Viele Vorteile warten auf Bahnreisende
Bahnreisende profitieren nach dem Umbau von vielen Vorteilen: Durch einen neuen, erhöhten Mittelbahnsteig wird ein barrierefreier Zustieg geschaffen und neue Informationssysteme in Form von Lautsprechern und Monitoren halten die Passagiere stets über Abfahrten beziehungsweise Ankünfte in Echtzeit auf dem Laufenden. Außerdem war es den Verantwortlichen ein Anliegen den Fahrgastkomfort zu erhöhen: Nach dem Umbau bieten überdachte Wartekojen Schutz vor schlechtem Wetter. Außerdem erhöhen neue Gleis- und Weichenanlagen sowie eine elektronisch betriebene Schrankenanlage die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. „Wir errichten barrierefreie Bahnsteige, installieren moderne Informationssysteme und wetterfeste Wartebereiche. Die bestehenden Bahnhofsgebäude werden geringfügig adaptiert,“ so Engel. „Außerdem werden Eisenbahnkreuzungen modernisiert beziehungsweise aufgelassen und die Sicherheit im Straßenverkehr damit erhöht. Das Highlight der Infrastruktur-Offensive an der Mattigtalbahn ist die geplante Elektrifizierung der Strecke – ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Dekarbonisierungsstrategie (Weg zur kohlenstofffreien Wirtschaft) des Bundes.“ Daniel Lang (ÖVP), Bürgermeister von Mattighofen, freut sich, dass die nächste Phase der Bahnmodernisierung startet: „Unser Bahnhof bekommt einen neuen Mittelbahnsteig mit einem Photovoltaikdach und neue Fahrrad- und Mofa-Ständer. Die Eisenbahnkreuzungen Harlochnerstraße L1041 und Braunauerstraße B147 werden mit elektronischen Schrankenanlagen abgesichert.“
Auswirkungen auf den Bahnverkehr
Die Bauarbeiten werden tagsüber von Montag bis Freitag durchgeführt. Durch den Einsatz großer Baumaschinen kann es zu Lärm und Staubentwicklung kommen. Die ÖBB versuchen Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten und bitten um Verständnis. Zu einer intensiven Bauphase mit Nacht- und Wochenendarbeiten sowie Streckensperren wird es im Sommer kommen: Von Samstag, 2. Juli bis Sonntag, 11. September wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Braunau am Inn und Friedburg beziehungsweise Neumarkt am Wallersee eingerichtet. Für die Umbauarbeiten werden im Sommer auch an Eisenbahnkreuzungen in den drei Gemeinden Straßensperren errichtet. Über Details werden die ÖBB vorab informieren.
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