WENG/MONDSEE. Das neu renovierte Passagierschiff des Mondsees sticht wieder in See und feiert damit gleichzeitig eine weltweite Premiere. Denn die „MS Mondseeland“ ist das erste Schiff weltweit, dass eine Pelletsheizung zur Wärme- und Warmwassererzeugung an Board hat.
Die Idee kam von Familie Hargassner vom Unternehmen Hargassner Heiztechnik aus Weng, die 2021 die Schifffahrt Meindl Mondsee übernommen haben und in die Generalsanierung investiert haben. Am Freitag, 13. Mai, wurde das generalüberholte Schiff von Pfarrer Reinhard Hell gesegnet und die Jungfernfahrt der Pelletsheizung gefeiert. Passend zu der Komplettsanierung der „MS Mondseeland“ wurde auch der Anlegesteg neu gebaut. „Die Investition in die Generalsanierung eines so großen Passagierschiffs und dem Neubau des Landungsstegs ist für Mondsee und überregional auch infrastrukturell wichtig. Damit erhält das Salzkammergut ein wunderbares Schifffahrtsangebot brandneu für Einheimische und Touristen zurück“, sagt Anton Hargassner jr., einer der Geschäftsführer von Hargassner Heiztechnik, womit er die Bedeutung für die Region unterstreicht.
Hargassner investierte in Generalüberholung
Das größte Motorschiff des Mondsees konnte am Freitag, 29. April, erfolgreich wieder ins Wasser gesetzt werden. Die „MS Mondseeland“ wurde seit November vergangenen Jahres im Trockendock in Mondsee vollständig ausgehöhlt und von Grund auf neu aufgebaut. Mit modernster Technik und stilvollem Design absolvierte das Schiff die behördlichen Abnahmefahrten des Landes Oberösterreich und setzt ab Samstag, 14. Mai, wieder Kurs auf Vollbetrieb mit Rund- und Charterfahrten auf dem Mondsee. „2021 hat die Hargassner Ges mbH die Schifffahrt Meindl Mondsee übernommen. Um diese wirtschaftlich nachhaltig weiterzuführen, war eine umfassende Sanierung des vorhandenen Fahrgastschiffes notwendig“, erklärt Hargassner weiter. Gästen werden zukünftig Rundfahrten zu den Sehenswürdigkeiten des Mondsees, wie dem Gugelhupf-Berg und der Kienbergwand, geboten. Themenfahrten von Yoga, über Sonnenuntergangsfahrten bis hin zu kulinarischen Mondseefahrten für Gourmets runden das generelle Angebot ab. “Wir sind schwer begeistert, was aus diesem veralteten Ausflugsboot neu entstanden ist. Wir haben im Mondseeland das aktuell modernste Passagierschiff und eine außergewöhnliche Veranstaltungslocation. Alles blitzt und blinkt und wartet auf die Gäste“, freut sich Schifffahrt Geschäftsführer Christoph Buchbauer.
Weltneuheit: Jungfernfahrt für eine Pelletsheizung
Eine Besonderheit im Maschinenraum ist, dass sich dort die erste und weltweit einzige Pelletsheizung befindet, die zur See fährt. Der Hargassner Pelletsheizkessel „Nano-PK“ mit 12,2 kW sorgt zukünftig für die Wärme- und Warmwassererzeugung an Board - wichtig besonders im Winterbetrieb. Der CO2-neutral beheizte Nano ist ein kompaktes Wärmewunder, das gemeinsam mit einem Hargassner-Pufferspeicher und Wochenvorratsbehälter für Pellets, der mitgenutzten Motorabwärme und neuen, dreifach verglasten Fenstern für eine wesentliche Verbesserung des ökologischen Fußabdruckes sorgt. Die Heizleistung entspricht der für ein Einfamilienhaus. Im normalen Betrieb werden Heizung und Warmwasser sogar ausschließlich mit der Motorwärme umgesetzt. „Einzigartig ist sicher, dass dieses Schiff mit Pellets geheizt wird. Es ist damit das erste und weltweit wahrscheinlich das einzige Schiff, das derart ausgestattet ist und seinen ökologischen Fußabdruck damit verbessert“, betont Markus Hargassner, ebenfalls Geschäftsführer der Hargassner Heiztechnik aus Weng.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden