Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRAUNAU. Der Citybus Braunau hat ab 1. Juli nicht nur einen neuen Fahrplan mit gratis Samstagsverkehr im Sommer, sondern wartet auch mit neuen, moderneren Bussen, neuen Haltestellen und mehr auf.

In Braunau fahren neue Citybusse. (Foto: www.LARESSER.com/OÖVV/Postbus)
In Braunau fahren neue Citybusse. (Foto: www.LARESSER.com/OÖVV/Postbus)

Durch Braunau fahren weiterhin vier Linienbusse: Die Linien 891, 892, 893 und 894. Neu ist der Samstagsverkehr an Werktagen. Von 2. Juli bis 10. September können die Busse an Samstagen kostenlos genutzt werden. Samstags sind die Busse, außer an Feiertagen, zwischen 7.30 Uhr und 18 Uhr im Stundentakt unterwegs.

250.000 Kilometer jährlich

Im Vergleich zum bisherigen Angebot wird das Verkehrsangebot um rund zehn Prozent erweitert. Nun werden jährlich etwa 250.000 Fahrplankilometer umgesetzt.

Knotenpunkt der vier Linien ist der Stadtplatz. Die Fahrgäste können von hier aus den Bahnhof sowie die Stadtteile Haselbach und Neustadt (891 und 892), Ranshofen (893) und Laab (894) erreichen.

Geänderte Abfahrtszeiten

Auch die Abfahrtszeiten werden optimiert. Um einen guten Anschluss zum Zug nach Ried zu ermöglichen, startet der erste morgendliche Kurs der Linie 892 nun bereits um 6 Uhr. Alle anderen Kurse der Linie fahren um zwei Minuten früher am Stadtplatz weg. Die Kurse der Linie 893 starten um eine Minute früher. Die Kurse der Linie 894 hingegen fahren um zwei Minuten später.

Die Änderungen sollen unter der Woche zudem eine verbesserte Verbindung zwischen den Stadtteilen gewährleisten. Im Stadtteil Haselbach gibt es dazu zwei neue Haltestellen: Industriezeile Ost und Wagenbauerstraße/Schwarzkreuzweg. Sie werden in jedem zweiten Kurs angefahren.

Die Linie 893 fährt weiterhin die Scheuhubstraße und die AMAG abwechselnd an. Die neuen Samstagskurse wenden bei der Theodor-Körner-Schule.

Neue Busse

Die neuen Busse sollen abgasärmer, klimatisiert und barrierefrei sein und kostenloses WLAN, USB-Anschlüsse und die Möglichkeit, bargeldlos Tickets zu kaufen enthalten. Ein Abbiegeassistenz-System soll für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Jeweils bis zu 62 Fahrgäste können die Busse nutzen.

„Das öffentliche Verkehrsangebot liegt uns in Braunau besonders am Herzen“, betont Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher (ÖVP). „Wir möchten den Bürgern eine attraktive und umweltschonende Alternative zum Auto bieten und folglich unsere schöne Stadt noch lebenswerter gestalten.“

Auch Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) lobte den Umweltaspekt der neuen Busse: „Städte und Gemeinden wie Braunau zeigen, dass sie sich zur nachhaltigen und umweltschonenden Mobilität in Österreich bekennen und sich für den Ausbau und die Optimierung des öffentlichen Verkehrsangebots einsetzen. Das ist wertvoll und wichtig, denn nur gemeinsam können wir es schaffen, das Angebot im Öffentlichen Verkehr attraktiv auszubauen.“

Neue Fahrpläne

Die neuen Fahrpläne sind im Bus zu finden. Außerdem sind sie bei der Bürgerinfostelle im Rathaus, beim Tourismusverband Entdeckerviertel, bei der Österreichischen Postbus AG und im OÖVV-Kundencenter erhältlich. Die aktuelle Fahrplanauskunft in Echtzeit ist in der OÖVV Info-App oder auf der OÖVV-Website (www.ooevv.at) ersichtlich. Tickets gibt es ebenfalls durch die OÖVV Info-App, direkt im Bus oder im OÖVV Kundencenter.

Betreiber der Citybusse bleibt die Österreichische Postbus AG. Sie wird im Auftrag der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft die Verkehrsdienste der Citybus-Linien fortführen. Das Leistungsangebot wurde im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens ausgeschrieben. Die Aktion der Gratis-Busfahrten an Samstagen wird von der Stadtgemeinde Braunau, dem Land OÖ und dem OÖ Verkehrsverbund finanziert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas photo_library

Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas

WENG. Neben dem 40-jährigen Firmenjubiläum gibt es noch weiteren Grund für Hargassner zu feiern: Schon in wenigen Monaten wird der Großteil ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Pferdetag in Kirchberg photo_library

Pferdetag in Kirchberg

KIRCHBERG. Die Kirchberger Pferdefreunde organisieren am Sonntag, 28. April ab 10 Uhr einen Pferdetag mit drei Bewerbe. Eine Anmeldung ist erforderlich, ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Obmannwechsel bei der OÖVP Palting

Obmannwechsel bei der OÖVP Palting

PALTING. Bürgermeister Franz Stockinger übergab die Funktion des Gemeindeparteiobmannes der OÖVP Palting in jüngere Hände. Dietmar Bendel ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Über den „Milli-Dieb“ und den „Klee-Deifi“: Streifzug durch die Natur in Braunau und Simbach

Über den „Milli-Dieb“ und den „Klee-Deifi“: Streifzug durch die Natur in Braunau und Simbach

BRAUNAU/SIMBACH. Bei einem Streifzug durch die Natur am Freitag, 26. April, geben Austria Guide Annegret Ritzinger und der Natur- und Landschaftsführer ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Didaktikpreis für Braunauer Volksschullehrerin

Didaktikpreis für Braunauer Volksschullehrerin

BRAUNAU. Christina Hager ist mit Herz und Seele Lehrerin. Jetzt wurde die Pädagogin, die an der Volksschule Braunau-Neustadt unterrichtet, mit ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ehemaliger Kirchdorf Wildcats-Spieler bekommt Vertrag bei NFL-Team

Ehemaliger Kirchdorf Wildcats-Spieler bekommt Vertrag bei NFL-Team

KIRCHDORF. Lorenz Metz, ein ehemaliger Spieler der Kirchdorf Wildcats, wurde von den Tampa Bay Buccaneers unter Vertrag genommen und kann sich ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Im Bezirk Braunau gibt es immer mehr Energiegemeinschaften

Im Bezirk Braunau gibt es immer mehr Energiegemeinschaften

BEZIRK BRAUNAU. Strom aus der Region zu gemeinsam vereinbarten Preisen: Das ermöglichen Erneuerbare Energiegemeinschaften (EEGs), die Verbraucher ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Das „Entdeckerviertel“ sieht doppelt: Zwillingstreffen mit Weltrekord-Versuch in Braunau photo_library

Das „Entdeckerviertel“ sieht doppelt: Zwillingstreffen mit Weltrekord-Versuch in Braunau

BRAUNAU. Nach 2023 findet auch 2024 wieder im „Entdeckerviertel“ das Internationale Zwillingstreffen statt. Zum mittlerweile 40. Mal geht ...

Tips - total regional Karin Seyringer