Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ortsdurchfahrt Moosdorf wird saniert - Totalsperre bis September

Theresa Senzenberger, 15.07.2022 16:19

MOOSDORF. Die Lamprechtshausener Straße wird bei der Ortsdurchfahrt Moosdorf saniert und verkehrssicher gestaltet. Dazu gibt es bis September eine Totalsperre mit einer großräumigen Umleitung.

Damit die Ortsdurchfahrt von Moosdorf saniert werden kann, wird eine Totalsperre eingerichtet. (Foto: rosifan19/stock.adobe.com)

Die B156 Lamprechtshausener Straße verbindet Braunau und Salzburg und ist eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen im Innviertel. Der Straßenzustand ist mittlerweile allerdings schlecht, so gibt es Risse in der Asphaltdecke und die Fahrbandbreite ist zu gering. Daher sind dringend Sanierungsmaßnahmen erforderlich.

Zudem gibt es derzeit keine sichere Möglichkeit, die Straße zu Fuß zu überqueren. Die bestehende Straßenentwässerung ist außerdem in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Das soll sich jetzt ändern, kündigte Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) an.

Neue Fahrbahn und Gehsteige

Im Zuge der Baumaßnahmen soll nun eine neue Fahrbahn und Straßenentwässerung mit Retentionsbecken hergestellt werden. Die wertvolle Straßeninfrastruktur soll erhalten bleiben. Die Verkehrssicherheit für Fußgänger wird erhöht.

Die Ortsdurchfahrt Moosdorf wird am Bestand saniert. Die bestehende Straße wird dazu bis zum Unterbauplanum abgetragen. Danach werden die Trag- und Deckschichten neu aufgebaut. Die neue Straßenentwässerung wird in Zukunft von Gelände- und Hauswässern getrennt und in eigene Retentionsbecken abgeleitet. Für Fußgänger werden neue Gehsteige und Querungshilfen errichtet.

Laut Steinkellner wird die gesamte Ortsdurchfahrt in den nächsten Jahren in mehreren Abschnitten saniert. „Die Arbeiten sind bereits angelaufen und werden in die frequenzärmere Sommerzeit gelegt, um so die Auswirkungen auf die Alltagsmobilität größtmöglich zu minimieren“, erklärt der Landesrat.

Verkehrsfreigabe im September

Die Verkehrsfreigabe soll am 11. September erfolgen. Parallel dazu laufen die Planungen für die weiteren Abschnitte.

Die Bauloslänge beträgt 200 Meter. Die Gesamtkosten werden derzeit auf 730.000 Euro geschätzt.

Totalsperre mit Umleitung

Um die Ortsdurchfahrt zu erneuern, wird eine durchgehende Totalsperre eingerichtet. Dazu gibt es eine großräumige Umleitung.

Weg Richtung Braunau

Auf der B156 Richtung Braunau beginnt die Umleitung im Bundesland Salzburg. Von Salzburg kommend empfiehlt es sich, am Ende des Gemeindegebiets von Lamprechtshausen rechts ins Gewerbegebiet Ehring abzubiegen. Der Weg führt dann auf der L207 Berndorfer Straße bis zur Firma Guggenberger. Dort heißt es, links abbiegen und in die L221 Michaelbeuern Straße (ab der Landesgrenze: L1025) fahren und dieser bis Gietzing folgen. Dort Richtung Feldkirchen links abbiegen, in Feldkirchen Richtung Moosdorf links abbiegen und der L1030 zurück zur B156 folgen.

Weg Richtung Salzburg

Die Umleitung Richtung Salzburg beginnt beim Kreisverkehr Gundertshausen. Hier gilt es, von Braunau kommend den Kreisverkehr in Gundertshausen an der ersten Ausfahrt Richtung Ach-Burghausen zu verlassen. Dann der L503 folgen und Richtung Ostermiething in die L504 links abbiegen. Der L504 durch Geretsberg, Pimbach bis nach Franking folgen. In der Ortsmitte Richtung Salzburg links abbiegen und der L1010 (ab der Landesgrenze: L228) zurück zur B156 folgen. Anrainer sowie Ziel- und Quellverkehr können bis zur Baustelle zufahren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden