Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

83,2 Millionen Euro Investition: Verlängerung der Mattigtalbahn ist fertig

Sabrina Antlinger, 28.07.2022 15:20

BEZIRK BRAUNAU/LENGAU. Die Verlängerung der Mattigtalbahn ist fertig. Der Ausbau der Bahninfrastruktur zwischen Neumarkt am Wallersee und Steindorf bei Straßwalchen macht den Umstieg auf die umweltfreundliche Bahn noch attraktiver. 83,2 Millionen Euro wurden in die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen investiert.

Günther Steinkellner (v. l.), Judith Engel, Adi Rieger, Stefan Schnöll, Ferdinand Tiefnig und Franz Leikermoser bei der Eröffnungsfeier. (Foto: ÖBB/Scheiblecker)
Günther Steinkellner (v. l.), Judith Engel, Adi Rieger, Stefan Schnöll, Ferdinand Tiefnig und Franz Leikermoser bei der Eröffnungsfeier. (Foto: ÖBB/Scheiblecker)

Rund drei Jahre nach dem Spatenstich sind die Modernisierungsmaßnahmen im nordöstlichen Flachgau und darüber hinaus geschafft: Die Haltestelle Neumarkt am Wallersee ist ab nun die Verkehrsdrehscheibe der Region. Dafür wurde die Mattigtalbahn von Steindorf bei Straßwalchen bis Neumarkt am Wallersee verlängert und bis Friedburg elektrifiziert. Das schafft die Voraussetzung, um S-Bahn-Züge künftig mit 100 Prozent grünem Bahnstrom bis Friedburg zu führen. Alle drei Bahnhöfe wurden modernisiert und die Bahnsteige sind barrierefrei erreichbar. Das Angebot am Bahnhof Friedburg wurde zudem um eine Park&Ride-Anlage mit rund 100 Abstellplätzen erweitert. Insgesamt wurden zwei Eisenbahnkreuzungen aufgelassen und drei technisch gesichert.

Fertigstellungsfeier: Arbeiten sind endgültig abgeschlossen

Judith Engel, Vorständin der ÖBB-Infrastruktur AG, unterstreicht die Bedeutung des Ausbaus: „Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen der vergangenen Jahre konnten wir das gesamte Projekt im Zeitplan umsetzen. Schritt für Schritt sind bis zum Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember alle Neuerungen in Betrieb gegangen, nun sind die Arbeiten endgültig abgeschlossen. Die Verkehrsdrehscheibe Neumarkt am Wallersee kann ihre volle Wirkung entfalten.“

Wirkung vom Flachgau bis Oberösterreich

„Der Ausbau ist essenziell, weil die Nachfrage nach einem guten Angebot im öffentlichen Verkehr immer weiter steigt. Bundesländergrenzen spielen hier eine untergeordnete Rolle“, betonte Bundesrat Ferdinand Tiefnig (ÖVP), der in Vertretung von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) gekommen war, die übergreifende Funktion der Mattigtalbahn.

Auch Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) weiß, wie wichtig der Ausbau für die Attraktivierung der Mattigtalbahn ist: „Die oberösterreichische Infrastrukturoffensive ist ein umfassendes Attraktivierungspaket, mit dem die Schieneninfrastruktur in ganz Oberösterreich modernisiert und ausgebaut wird. Gerade die Pendler aus dem Mattigtal profitieren von diesem Ausbau. In einem ersten Schritt jene aus der Region um Friedburg, doch das ist erst der Auftakt für die Modernisierung der gesamten Strecke, was wiederum eine wichtige Voraussetzung für ein besseres Angebot im Mattigtal ist.“

Pendler profitieren von Ausbau

Besonders die Verbesserungen im Nahverkehr haben nun das Potential, Pendler für den Umstieg von der Straße auf die Schiene zu begeistern. „Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs im nordöstlichen Einzugsgebiet der Landeshauptstadt ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Mobilitätswende voranzutreiben. Das steigende Verkehrsaufkommen auf Salzburgs Straßen zeigt, wie wichtig es ist, in diese Richtung konsequent weiterzuarbeiten“, gibt Salzburgs Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP) die Richtung vor.

Auch Gemeinden profitieren

Aber auch für die Vertreter der Gemeinden ist die Fertigstellung ein Grund zur Freude. „Neumarkt hat sich mit seinem Regionalbusterminal, dem Fernverkehrshalt und den guten Parkmöglichkeiten wirklich zur regionalen Verkehrsdrehscheibe entwickelt. Die steigende Zahl der Öffi-Pendler gibt uns Recht“, fasst Neumarkts Bürgermeister „Adi“ Rieger (ÖVP) zusammen. 

Straßwalchens Vizebürgermeister Franz Leikermoser (ÖVP) streicht einen weiteren Vorteil des Ausbaus in seiner Gemeinde hervor: „Nicht nur der Zugang zum Bahnsteig ist jetzt in Steindorf barrierefrei und sicher möglich, durch die Auflassung von zwei Eisenbahnkreuzungen und dem Bau einer Straßenunterführung ist die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer weiter erhöht worden.“ 

Urlaubsbedingt per Videobotschaft grüßte auch Lengaus Bürgermeister Erich Rippl (SPÖ): „Die Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. Der Bahnhof Friedburg samt neuer Park&Ride-Anlage lädt jetzt zum Umstieg ein und erleichtert den Pendlern ihren täglichen Weg.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Irakischer Kochabend in Braunau

Irakischer Kochabend in Braunau

BRAUNAU. Ein Gericht aus dem Irak steht am Freitag, 26. April, bei einem Kochabend im ZIMT Braunau auf dem Speiseplan.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Einzigartiges Flamenco-Quartett: Grammy-Gewinner kommen ins Gugg

Einzigartiges Flamenco-Quartett: Grammy-Gewinner kommen ins Gugg

BRAUNAU. Das Flamenco-Quartett Las Migas gewann 2022 den Latin Grammy für „Bestes Flamenco Album“. Am Freitag, 26. April, treten die vier ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ausgezeichneter Schulsport in neun Braunauer Schulen photo_library

Ausgezeichneter Schulsport in neun Braunauer Schulen

BEZIRK BRAUNAU. Neun Schulen aus dem Bezirk Braunau erhielten ein Schulsportgütesiegel. Dieses wird an jene Schulen vergeben, die sich besonders ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Hobbyfotografen waren erfolgreich photo_library

Braunauer Hobbyfotografen waren erfolgreich

BEZIRK BRAUNAU. Franz Hebenstreit und Robert Hatheier, zwei Hobbyfotografen aus dem Bezirk Braunau, waren bei der Foto-Landesmeisterschaft der ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Spatenstich für Joint-Venture in Südkorea

Spatenstich für Joint-Venture in Südkorea

BRAUNAU. Das Joint-Venture zwischen Hammerer Aluminium Industries und LS Cable & System in Südkorea tritt in die nächste Phase ein: Die ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Ankathie Koi im Gugg Braunau

Ankathie Koi im Gugg Braunau

BRAUNAU. Ankathie Koi ist seit 2014 eine feste Größe in der österreichischen Musikszene. Am Samstag, 20. April, tritt sie mit „Amour fou!“ ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

BRAUNAU/MINING. Unter dem Motto „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“ laden der SV Mining-Mühlheim und ATS Laab nicht nur zu Doppelveranstaltungen. ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Christlicher Rap und Pop: Pater Manuel kommt nach Braunau photo_library

Christlicher Rap und Pop: Pater Manuel kommt nach Braunau

BRAUNAU. Der Franziskanermönch Pater Manuel Sandesh verkündet seinen Glauben unter anderem mit christlichem Rap und Pop-Songs. Am Freitag, ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA