Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MUNDERFING. In Munderfing wurden Ende August und Anfang September die Bauteile der neuen Windkraftanlage im Windpark angeliefert. Es ist geplant, dass die Anlage Anfang Oktober in Betrieb geht.

In Munderfing wurden die Bauteile für das neue Windrad angeliefert. (Foto: Manfred Fesl)
In Munderfing wurden die Bauteile für das neue Windrad angeliefert. (Foto: Manfred Fesl)

Zuvor bestand der Windpark aus fünf Windenergieanlagen vom Typ Vestas V112. Der Windpark wurde nun um eine Anlage vom Typ Vestas V136 erweitert.

Schon vor einigen Wochen wurde der Großkran zusammengebaut. Mit der Baustelleneinrichtung startete Vestas Mitte August. Nach und nach wurden der Antriebsstrang, das Maschinenhaus, einzelne Turmteile und die Nabe nach Munderfing transportiert. Alleine bei der Anlieferung des Maschinenhauses und des Turmteils M3 waren vier Transporte erforderlich. Der letzte Transport erfolgte in der Nacht auf 5. und 6. September. Hier wurden die drei Blätter der Anlage angeliefert.

Mit Sondertransport nach Munderfing

Die einzelnen Komponenten wurden zuerst per Schiff zum Hafen in Cuxhaven (Hamburg) geliefert. Dann wurden sie mit einem Sondertransport direkt nach Munderfing transportiert. Die Flügel weisen eine Länge von 66,77 Metern auf. Daher war es erforderlich, dass sie mit einem Spezialfahrzeug mit Schiebe- und Hubscherentisch in der Nacht angeliefert wurden.

Die neue Anlage hat eine Leistung von 3,45 Megawatt und wird Strom im Ausmaß des Jahresverbrauchs von 2.500 Haushalten erzeugen. Das Windrad soll das leistungsstärkste in ganz Oberösterreich werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden