Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Radshop Obersberger: Jeder Lehrling hat einen eigenen Ausbilder

Theresa Senzenberger, 14.12.2022 07:30

BRAUNAU. Der Radshop Obersberger in Braunau bietet nicht nur eine umfassende Reparatur und Beratung zum Thema Fahrrad und E-Bike an, sondern kann auch eine besondere Lehrlingsausbildung vorweisen. Diese wurde mit dem ineo-Zertifikat der Wirtschaftskammer ausgezeichnet.

Aktuell arbeiten zwei Lehrlinge im Radshop. (Foto: dunkelbunt./Obersberger)
Aktuell arbeiten zwei Lehrlinge im Radshop. (Foto: dunkelbunt./Obersberger)

Seit 35 Jahren besteht der Radshop des Radrennfahrers und -experten Walter Obersberger. Fünf Mechaniker kümmern sich hier um die Instandhaltung von Rädern, neun Mitarbeiter unterstützen bei der Auswahl aus über 150 Modellen. „Besonders stolz sind wir auf unser breites Sortiment, das vom Kinderrad bis zum Elektrorennrad reicht. Dazu kommt unsere jahrelange Erfahrung, die es uns ermöglicht, jedes Modell auf die Vorlieben und Bedürfnisse des zukünftigen Nutzers einzustellen“, erklärt Obersberger.

Von dieser Sorgfalt profitieren auch die Lehrlinge. Jeder Lehrling wird während seiner Lehrzeit von einem erfahrenen Ausbilder begleitet, der sich nur um ihn kümmert. Zusätzlich dazu können Lehrlinge ihr Wissen durch interne und externe Schulungen, etwa durch Lieferanten und Hersteller, erweitern. Auch eine tätigkeitsübergreifende Ausbildung wird angeboten.

Seit 2013 werden bei Obersberger Lehrlinge ausgebildet. Aktuell arbeiten zwei Lehrlinge im Shop. Zur Wahl stehen die Lehrberufe Fahrradmechatroniker und Sportfachverkäufer.

Bei der Vergabe des ineo-Zertifikats überzeugte der Betrieb durch den regelmäßigen Austausch mit der Berufsschule und den Eltern. Auch dass der Radshop außerordentliche Fachliteratur, externe Ausbildungen, individuelles Lehren und deutlich mehr Ausbilder als gesetzlich notwendig bietet, sorgte für Pluspunkte.

Familiäres Umfeld

Weitere Vorteile sind der sehr familiäre Umgang und die Wertschätzung von erbrachten Leistungen. „Dadurch steht der ein oder andere freie Tag mehr zur Verfügung“, verrät der Radexperte. Zudem arbeiten im Betrieb auch Kollegen, die sich in der Jugendarbeit freiwillig engagieren und dadurch auch auf eine pädagogische Ausbildung zurückgreifen können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden