Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Asylunterkunft in alter Berufsschule in Braunau geplant (Update am 23. Jänner um 10.17 Uhr)

BRAUNAU. Maximal 100 Asylwerber könnten bald in der alten Berufsschule in Braunau unterkommen.

Die ehemalige Berufsschule in Braunau könnte bald eine Unterkunft für Geflüchtete werden. (Foto: Tips)
photo_library Die ehemalige Berufsschule in Braunau könnte bald eine Unterkunft für Geflüchtete werden. (Foto: Tips)

Was vorher nur ein Gerücht war, hat sich nun bestätigt. Die Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen (BBU) plant in Braunau, eine Betreuungseinrichtung für geflüchtete Personen einzurichten. Maximal 100 Personen könnten dem BBU-Sprecher Thomas Fussenegger zufolge in der leerstehenden Berufsschule gegenüber der Handelsakademie in Braunau untergebracht werden.

Das Objekt eigne sich angesichts seines technisch einwandfreien Zustandes und des großen Platzangebotes sehr gut dafür, eine menschenwürdige Unterbringung von geflüchteten Menschen zu gewährleisten. „Gerade angesichts subobtimaler, unseren erschöpften Kapazitäten geschuldeten Unterbringungsbedingungen, wie sie zum Beispiel in Frankenburg zu Recht kritisiert werden, sind wir froh über die Möglichkeit, geflüchteten Menschen mit diesem Objekt in naher Zukunft ein menschenwürdiges Quartier geben zu können“, sagt Fussenegger.

Derzeit laufen die Vorbereitungsarbeiten. Geplant sind auch bauliche Adaptionen, wie beispielsweise der Einbau von Duschen. Es werden Asylwerber aus verschiedensten Nationen untergebracht. Geflüchtete aus der Ukraine erhalten an einem anderen Ort Unterkunft. Wann Asylwerber einziehen werden, ist noch nicht bekannt.

Die Betreuung wird grundsätzlich durch die BBU erfolgen. Um die Betreuung durch Dritte sicherzustellen, sei derzeit eine Ausschreibung im Laufen. Weitere Quartiere in Braunau seien seitens der BBU nicht geplant.

„Kein Grund für Panikmache“

Die Grünen Braunau stellen sich der geplanten Flüchtlingsunterkunft nicht entgegen. Stadtrat Günter Winterstätter betont, das Vorhaben sei kein Grund für Panikmache. Für Geflüchtete brauche es schnelle und faire Verfahren, um ihnen so rasch wie möglich Klarheit über einen möglichen Anspruch auf Asyl oder subsidiären Schutz zu geben. Bis dahin sei eine menschenwürdige Behandlung und Unterkunft erforderlich.

„Die Eigentümer der früheren Berufsschule Braunau hat sein Objekt dem Bund grundsätzlich zur Unterbringung von maximal 100 Menschen angeboten, was ihm natürlich freisteht. Die Lage des Objekts scheint uns Grüne – wie auch dem Innenministerium und der Landesregierung – durchaus geeignet“, heißt es von der Partei. So seien wichtige Einrichtungen fußläufig erreichbar. Um das Gebäude herum gebe es Freiflächen, die genutzt werden könnten.

Die Nähe zur Schule sollte den Grünen zufolge kein größeres Problem darstellen: „Es ist nicht davon auszugehen, dass es unmittelbar neben einer Einrichtung der Bundesbetreuungsagentur zu Konfrontationen kommen wird.“

Winterstätter appelliert: „Lassen wir bitte wieder ein wenig mehr Menschlichkeit in allen Bereichen zu, denn die übrigen aktuellen Probleme sind groß genug. Wir denken, dass auch diese temporäre Einrichtung in einer Form betrieben werden wird, die sich nicht negativ auf das Zusammenleben in Braunau auswirkt.“

Update am 23. Jänner: Standort negativ beurteilt

Laut Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher (ÖVP) wurde der geplante Standort von den Fraktionen im Gemeinderat mehrheitlich negativ beurteilt. Eine dementsprechende Stellungnahme wurde an das Land OÖ übermittelt. Dennoch wurde dem Bund die ehemalige Berufsschule als Standort nach dem OÖ Unterbringungs-Sicherstellungsgesetz zugeteilt. „Seitdem war es nicht möglich, weiterführende Informationen zu erhalten. Die Stadtgemeinde Braunau hat bei derartigen Entscheidungen keine Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen“, so Waidbacher.

 

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Karin P.
Karin P.
25.01.2023 08:21

Berufschule Braunau

Im Text steht,,man sollte mehr Menschlichkeit zeigen,, aber wo bitte bleibt die Menschlichkeit unseren eigenen mitbürgern gegenüber. All jene die obdachlos und auf der Straße leben. Wann wird sich darum Mal gekümmert.

Kommentar löschen


Die Monate in Bildern: Aspacher Fotoclub zeigt beste Werke

Die Monate in Bildern: Aspacher Fotoclub zeigt beste Werke

ASPACH. Der Fotoclub Aspach zeigt am Wochenende von 6. bis 7. April ausgewählte Werke in der Aspacher Schulturnhalle.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Heiterer Sketch-Abend in Kirchberg

Heiterer Sketch-Abend in Kirchberg

KIRCHBERG. Die Theatergruppe Kirchberg veranstaltet im April beim Dorfwirt einen heiteren Sketch-Abend mit musikalischer Umrahmung.

Tips - total regional Baumann Michelle
Viele Überstunden werden nicht bezahlt: ÖGB bietet Beratungstermine an

Viele Überstunden werden nicht bezahlt: ÖGB bietet Beratungstermine an

BRAUNAU. Mehr als ein Viertel der Überstunden wird nicht bezahlt, erklärt der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB). Der ÖGB Braunau bietet ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Fast ausgestorbener Käfer am Innufer entdeckt

Fast ausgestorbener Käfer am Innufer entdeckt

MINING/ERING. Der Breithalsige Ahlenlaufkäfer galt als ausgestorben. Nach über 100 Jahren wurde das Insekt wieder am Innufer beim Kraftwerk ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ausstellung: Die Innviertler Künstlergilde zeigt „Multiple“ in Braunau photo_library

Ausstellung: Die Innviertler Künstlergilde zeigt „Multiple“ in Braunau

BRAUNAU. Nach der Winterpause startet die Innviertler Künstlergilde (IGK) am Freitag, 5. April, im Stadttorturm Braunau ins neue Vereinsjahr. ...

Tips - total regional Baumann Michelle
Müllsammeln trotz Regen in St. Veit

Müllsammeln trotz Regen in St. Veit

ST. VEIT. In St. Veit versammelten sich bei der Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ zahlreiche engagierte Bürger, um gemeinsam die Umgebung ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Osterwanderung zu Sonnenaufgang

Osterwanderung zu Sonnenaufgang

MARIA SCHMOLLN. Am Ostermontag, 1. April, lädt der Wallfahrtsausschuss in Maria Schmolln zu einer Wanderung zu Sonnenaufgang ein.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ein Abend mit den Krammerer Sängern in Burgkirchen

Ein Abend mit den Krammerer Sängern in Burgkirchen

BURGKIRCHEN. Einen „heiter musikalischen Abend“ versprechen die Krammerer Sänger bei ihrem Auftritt bei „Kultur im Foyer“ am Ostermontag, ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA