LENGAU. Mit dem Palfinger Campus und der Palfinger World präsentierte der Weltmarktführer innovativer Kran- und Hebelösungen am 8. Mai ein hochmodernes Aus- und Weiterbildungszentrum sowie ein State-of-the-art Marken- und Produkterlebnis. Für beide Projekte hat das Unternehmen zehn Millionen Euro investiert.
„Am Palfinger Campus haben wir für bestehende, aber auch zukünftige Mitarbeiter hochmoderne Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten geschaffen und damit eine wichtige Investition getätigt – für unser Unternehmen, für die Region und für unser gesamtes europäisches und globales Produktions- und Kompetenznetzwerk.“ erklärt Andreas Klauser, CEO der Palfinger AG und freut sich berichten zu können, dass über 90 Prozent der Lehrlinge nach ihrem Lehrabschluss bei Palfinger bleiben.
„Fachkräfte zu gewinnen und auch im Betrieb zu halten ist aktuell für jedes Unternehmen eine besondere Herausforderung. Für einen dynamischen Wirtschaftsstandort wie Oberösterreich sind gut ausgebildete Mitarbeiter einer der Schlüsselfaktoren. Mit hoher Produktqualität, vor allem aber auch durch das Bekenntnis zu einer Unternehmenskultur des Lernens und der Weiterbildung haben die Betriebe in Oberösterreich wesentlich dazu beigetragen, dass unser Land trotz schwieriger internationaler Rahmenbedingungen zur einer der 50 wettbewerbsfähigsten Regionen Europas werden konnte. Mit dieser Investition unterstreicht Palfinger einmal mehr seine Verbundenheit mit der Region und zum Standort Oberösterreich“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Experten-Talk
Beim Experten-Talk im Rahmen der Eröffnungsfeier diskutierte Palfinger CEO, Andreas Klauser mit Iris Schmidt, Geschäftsführerin AMS Oberösterreich, Lena Marie Glaser, Arbeitsexpertin und Gründerin von „Basically Innovative“, Katrin Hintermeier, Managerin bei Deloitte Österreich, Michael Berger, Vice President Global Human Ressources sowie mit Verena Lekl, Lehrlingsausbildnerin bei Palfinger über das Thema „Zukunft der Arbeit“.
Michael Berger und Verena Lekl bei der Podiumsdiskussion Einblicke in das umfassende Entwicklungsangebot bei Palfinger – von der Lehre mit Matura bis hin zu Trainingsprogrammen für Führungskräfte.
Katrin Hintermaier befragte die Lehrlinge der Generation Z, was sie sich vom Arbeitsmarkt erwarten und kam zu folgendem Ergebnis: „Die junge Generation braucht vor allem eine sinnstiftende Tätigkeit, ein soziales und kollegiales Umfeld, das Gehalt steht dabei nicht im Vordergrund“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden