Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hoshin Kanri: Ginzinger setzt auf japanische Managementmethode

Theresa Senzenberger, 05.07.2023 11:49

WENG. Seit drei Jahren setzt die Wenger Firma Ginzinger electronic Systems eine besondere Management- und Strategiemethode aus Japan ein: Hoshin Kanri.

Die Mitarbeiter von Ginzinger electronic Systems werden in die Entscheidungsfindung eingebunden. (Foto: Ginzinger electronic systems)

Tanja und Herbert Ginzinger, die Geschäftsführer des Unternehmens, suchten jahrelang nach langfristig effektiven Strategiemethoden. Richtig zufrieden waren sie allerdings mit keiner der ihnen bekannten Methoden. Das änderte sich, als Herbert Ginzinger vor einigen Jahren ein Buch zum Thema „Hoshin Kanri“ las. Er war von Anfang an davon überzeugt, endlich die gesuchte Methode zur Führung seines Unternehmens mit aktuell mehr als 130 Mitarbeitern gefunden zu haben.

Mitdenken und mitentscheiden

Übersetzt bedeutet Hoshin Kanri „Kompassnadel“. „Ein wesentlicher Ansatz ist, dass alle Mitarbeiter eines Unternehmens mitdenken, mitentscheiden und mitverantworten, um so das Unternehmen kontinuierlich zu verbessern, aber auch die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln“, erklärt Daniela Kudernatsch. Die Autorin des Buches „Hoshin Kanri: Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean-Management-Tools“ begleitet Ginzinger seit drei Jahren.

Rund 150 Verbesserungsvorschläge pro Jahr

Die Methode wird folgendermaßen umgesetzt: Die Geschäftsführung legt jedes Jahr drei Durchbruchsziele fest und informiert die Mitarbeiter darüber. In mehreren Workshops entwickeln diese dann gemeinsam Verbesserungsvorschläge in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich, die dazu beitragen sollen, die definierten Durchbruchsziele zu erreichen. Die Vorschläge werden der Geschäftsleitung präsentiert und dann gemeinsam vereinbart. Jedes Jahr werden so rund 150 Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet.

Vorbildliche Umsetzung

Für Kudernatsch, die viele nationale und internationale Firmen, wie die ÖBB oder Toyota, betreut, ist die Zusammenarbeit mit dem Ginzinger-Team eine große Freude: „Nur ganz wenige Firmen setzen Hoshin Kanri derart beispielhaft, derart konsequent und damit ausgesprochen erfolgreich um.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden