Braunauer Wirtschaftshof setzt bei Pritschenwagen auf E-Mobilität
BRAUNAU. Der Wirtschaftshof der Stadt Braunau hat einen neuen Pritschenwagen mit Elektroantrieb.

Der Wagen wird unter anderem bei der Pflege öffentlicher Grünflächen und im Winterdienst eingesetzt. Denn zum Wirtschaftshof gehören der Bauhof, die Stadtgärtnerei und das Wasserwerk. Damit verbunden sind oft Kurzstreckenfahrten und ein Stop-and-go-Betrieb. E-Fahrzeuge eignen sich dafür besonders gut.
Im Fuhrpark des Wirtschaftshofs stehen schon mehrere Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Sie werden beispielsweise zur Entleerung von Papierkörben, im Straßenbetreuungsdienst oder zur Betreuung öffentlicher Naherholungsflächen eingesetzt. Auch zwei E-Mopeds sind für Botendienste und Kontrollfahrten im Einsatz.
Stadt spart Kosten
Die Anschaffung von E-Fahrzeugen bringt nicht nur ökologische Vorteile für Klima und Umwelt. Durch Fördergelder, der Steuer- und Treibstoffersparnis und einen geringeren Verschleiß kann die Stadt auch Geld sparen. „Mit den Elektrofahrzeugen kann unser Wirtschaftshof viele Aufgaben im Stadtgebiet emissionsfrei und geräuscharm erledigen“, freut sich Bürgermeister Johannes Waidbacher (ÖVP). „Damit leisten wir einen Beitrag zur klimafreundlichen, nachhaltigen Mobilität in Braunau“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden