Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erdreich-Preis für Bodenkoffer-Projekt von Leader Oberinnviertel-Mattigtal

Theresa Senzenberger, 30.11.2023 15:14

BEZIRK BRAUNAU. Das Bodenkoffer-Projekt von Leader Oberinnviertel-Mattigtal wurde mit dem Erdreich-Preis des Klimaschutzministeriums ausgezeichnet.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (v. l.) ehrte Elisabeth Murauer, Ferdinand Tiefnig, Ulrike Kappacher und Martin Gerzabek für ihren Beitrag zum Bodenkoffer-Projekt. (Foto: Cajetan Perwein)

Mit einem Bodenkoffer können Landwirte physikalische, chemische und biologische Analysen ihres Bodens selbst durchführen. Seit der Einführung sind 300 Exemplare in ganz Europa im Einsatz.

Initiiert hatte das Projekt Bundesrat Ferdinand Tiefnig. Das Team hinter dem erfolgreichen Projekt besteht außerdem aus dem Bodenforscher Hermann Pennwieser, dem Sachverständigen Norbert Ecker, der Expertin für Boden- und Wasserschutz Elisabeth Murauer und der Projektleiterin Ulrike Kappacher von Leader Oberinnviertel-Mattigtal.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) ehrte das Bodenkoffer-Team persönlich für seine Leistungen. Die Preisverleihung fand in der Brotfabrik Wien statt. Hier wurden insgesamt 15 Projekte aus verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Nachhaltige Bewirtschaftung

Der Bodenkoffer wurde in der Kategorie Bodengesundheit geehrt. Dadurch wurde sein Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen Bodenbewirtschaftung gewürdigt.

Engagierte Zusammenarbeit

„Der Erdreich-Preis ist eine Bestätigung für die harte Arbeit und das Engagement unseres Teams. Wir sind stolz darauf, dass der Bodenkoffer nicht nur lokal, sondern auch europaweit positive Auswirkungen auf die Bodengesundheit hat“, freut sich Tiefnig.

Auch Kappacher unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit. Die Auszeichnung zeige, wie wichtig es ist, regionalen Bodenschutz mit Bildung und Bewusstseinsbildung zu verbinden. „Der Bodenkoffer ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie lokale Gemeinschaften zur Erhaltung unserer Umwelt beitragen können.“ Weitere Infos zu dem Projekt gibt es unter www.bodenkoffer.at

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden