Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HOCHBURG-ACH/GEINBERG. Sabrina Steiner aus Hochburg-Ach wurde zu Österreichs „Meisterin des Jahres“ im Bereich Gartenbau gekürt. Steiner betreibt in Geinberg eine Baumschule für Ziersträucher und Beerenpflanzen.

  1 / 2   Sabrina Steiner, die Meisterin des Jahres im Gartenbau, betreibt in Geinberg eine Baumschule. (Foto: Steiner Gartenbau)

Die Arbeitsgemeinschaft der Meisterinnen und Meister Österreich (ARGE Meister) zeichnete 22 land- und forstwirtschaftliche Meister des Jahres aus. Im Bereich Gartenbau ging der Titel an die Hochburg-Acherin Sabrina Steiner. Verliehen wurde die Auszeichnung bei der Bundestagung der ARGE Meister in Altenmarkt im Pongau (Salzburg) im Beisein von Vertretern aus Wirtschaft und Politik.

Ehre und Wertschätzung

„Es ist eine absolute Ehre und eine tolle Wertschätzung der Zeit und Arbeit, die alle Meister in die Ausbildung stecken“, freut sich Steiner. Der Beruf Gärtner hat für sie Zukunftspotenzial: „Wir haben das Glück, ein Produkt mit echtem Nutzen herzustellen. Pflanzen bringen den Menschen Freude und in Zeiten des Klimawandels sind Pflanzen sowohl im Garten als auch an öffentlichen Plätzen umso wichtiger.“

Dennoch sei es auch im Bereich Gartenbau entscheidend, mit der Zeit zu gehen. „Automatisierung zur Arbeitserleichterung wird immer wichtiger. So ist neben dem gärtnerischen Geschick auch technisches Know-how ein großer Bereich des Berufsfeldes.“

Meisterausbildung Gartenbau

Die landwirtschaftliche Meisterausbildung Gartenbau dauert zwei bis drei Jahre. Sie findet österreichweit in Blockveranstaltungen statt. Es ist möglich, zwischen den Schwerpunkten Zierpflanzenbau, Gemüsebau und Baumschule zu wählen.

Im Schnitt durchlaufen jedes Jahr 450 Frauen und Männer die Meisterausbildung in einem der 15 Berufsfelder der Land- und Forstwirtschaft. „Meister stellen die höchstqualifizierten Praktiker und somit besonders positive Aushängeschilder unserer Branche dar“, betont Rupert Quehenberger, der Präsident des Salzburger Bauernbundes.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden