Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

800 Jahre Pfarre Buchkirchen beim Stift Kremsmünster

Gertrude Paltinger, BSc, 10.05.2018 19:10

BUCHKIRCHEN. Grund zum Feiern hat man 2018 in der Pfarre. Am ersten Adventsonntag 2017 wurde mit 800 Glockenschlägen das Jubiläumsjahr „800 Jahre Stiftspfarre von Kremsmünster“ eingeläutet. Über das ganze Jahr verteilt gibt es Veranstaltungen zum Jubiläum.

Die dem heiligen Jakobus geweihte Pfarrkirche von Buchkirchen.
  1 / 2   Die dem heiligen Jakobus geweihte Pfarrkirche von Buchkirchen.

Das besondere Naheverhältnis von Buchkirchen zum Stift Kremsmünster begann 1218. Am 2. Juli erteilte Bischof Ulrich II. von Passau nach Ansuchen von Abt Rudolf von Kremsmünster dem Stift das Präsentationsrecht über die Pfarre Buchkirchen. Der Bischof überließ dem Kloster die junge Pfarre zur vollen Nutznießung und übertrug ihm weitgehende seelsorgliche Rechte. Seit 1291 war es Kremsmünster gestattet, die Pfarre mit einem Konventualen zu besetzen.

Seit 1639 ist die Pfarre Buchkirchen ununterbrochen mit einem Konventualen des Stiftes als Pfarrer besetzt.

Mit einer Reihe von Veranstaltungen wird des Jubiläums gedacht:

Am Sonntag, 17. Juni (13 Uhr) unternimmt man eine Fahrt nach Kremsmünster zur Besichtigung des Stiftes. Um 14 Uhr empfängt Abt Ambros die Besucher. Er und Pater Gotthard führen durch das Stift. Es folgt ein gemütlicher Ausklang.

Von Samstag, 21. bis Sonntag, 22. Juli findet auch das Pfarrfest im Lichte des Jubiläums statt: Am Samstag beginnt um 19 Uhr eine Abendmesse und um 20 Uhr das Vorabendprogramm. Am Sonntag beginnt um 9 Uhr ein Festgottesdienst und anschließend ein Frühschoppen mit dem Musikverein Buchkirchen im Pfarrhof.

Am Samstag, 15. September unternimmt man eine Fußwallfahrt nach Kremsmünster (30 Kilometer). Es gibt eine Andacht in Heiligenkreuz mit Abt Ambros, einen Gottesdienst in der Stiftskirche. Der Tag klingt in der Stiftsschänke aus.

Am Sonntag, 7. Oktober findet das Erntedankfest statt. Abt Ambros hält einen Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Anschließend Agape im Pfarrhof.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden