Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schulhausroman: Autor schreibt mit Schülern aus Warth eine Geschichte

Leserartikel Sonja Plank-Wiesbauer, 13.10.2017 13:19

Diesen Herbst starten vier Schulhausromane –  in allen vier Vierteln Niederösterreichs. Auch an der Landwiirtschaftlichen Fachschule in Warth.

Schüler schreiben Geschichten mit Autoren in ganz NÖ. Foto: ULNÖ
Schüler schreiben Geschichten mit Autoren in ganz NÖ. Foto: ULNÖ

Erfahrene Schriftsteller erarbeiten mit Schülern landwirtschaftlicher Fachschulen einen Schulhausroman auf Initiative von Landesrätin Barbara Schwarz und Literaturhaus NÖ.

An der Fachschule Warth im Industrieviertel arbeitet Autor Christian Futscher mit 6 Mädchen und 18 Buben der zweiten Jahrgänge an einer Geschichte über die Begegnung von Stadtmenschen mit einer Bauernfamilie.

Eine alte Sage über ein unterirdisches Dorf kommt ins Spiel, der Bauernsohn bekommt Albträume, Menschen verschwinden und am Ende passiert ein Mord. In der Werkstatt werden Dialoge gesponnen und gespielt, Handlungen ausgedacht – da gehen schon auch mal die Wogen hoch.

Aber die Jugendlichen arbeiten ihre Schreibaufträge aus. In der Werkstatt werden Dialoge gesponnen und gespielt, Handlungen ausgedacht. Die Jugendlichen arbeiten ihre Schreibaufträge aus. Am Ende der sieben Werkstatt-Termine liegen vier Erzählungen vor, die im Dezember in St. Pölten bei einer Lesung durch die Jugendlichen präsentiert werden.

Der Schulhausroman

Der Ansatz des Projektes besteht darin, Schüler anzuleiten, aktiv in der Gruppe eine Geschichte zu konstruieren: Eigene literarische Figuren und einen Plot zu entwerfen, der die Möglichkeit bietet, ihre Lebenssituation, Schwierigkeiten, Hoffnungen und Träume zu thematisieren und in die Form eines Romans zu bringen.  

Auf Initiative des Literaturhaus NÖ gibt es dieses Projekt – ursprünglich 2005 vom Schweizer Autor Richard Reich entwickelt – seit 2009 an Schulen in Niederösterreich, Wien und Kärnten. Rund 30 Schulhausromane wurden von rund 600 Jugendlichen mit 20 österreichischen AutorInnen bereits geschrieben, gedruckt und öffentlich präsentiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden