Schlussbilanz „Viertelfestival NÖ – Industrieviertel 2015“
BUCKLIGE WELT. „DURCHBRUCH“, das Motto des diesjährigen Viertelfestival NÖ im Industrieviertel war heuer Programm. Kunstschaffende, Vereine, Gemeinden und Schulen vertieften sich künstlerisch in die Spannungsfelder „Aufstieg und Niedergang der Industrieregion“, „respektvoller Umgang mit Rohstoffen und menschlichen Ressourcen, „neue Chancen, neue Risken“.
Das Festival erreichte 36.549 Besucher. 3.330 Mitwirkende – davon 434 Künstler– setzten insgesamt 60 Projekte mit 240 Einzelveranstaltungen an 33 Projektstandorten um. Das Ergebnis bei den Schulprojekten: 5.760 BesucherInnen, 1.358 Mitwirkende, 11 Projekte mit 24 Einzelveranstaltungen (die Zahlen sind eine Teilmenge des Gesamtergebnisses).
Neben dem Festival-Hauptsponsor, der Niederösterreichischen Versicherung, haben 162 Privat-Sponsoren und Gemeinden die Projekte unterstützt. Zum Gelingen des Festivals trugen auch Kooperationen mit den Tourismusdestinationen im Industrieviertel (Wiener Wald, Wiener Alpen & Donau) erheblich bei. Damit gelang es erneut, das breite touristische Angebot des Viertels mit den Kunst & Kultur-Projekten des „Viertelfestival NÖ“ erfolgreich zu kombinieren und erlebbar zu machen.
Das Team der Kulturvernetzung NÖ dankt allen, die zu dieser Erfolgsbilanz beitrugen: den vielen ehrenamtlich arbeitenden Projektpartner und Kunstschaffenden, den unterstützenden Gemeinden, Regionalentwicklungsverbänden, Bezirkshauptleuten, Bezirksschulräten und Partnerschulen, der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich und dem Bundeskanzleramt Österreich Kunst als Hauptgeldgeber sowie allen Sponsoren aus der Privatwirtschaft, den touristischen Partnern für die beeindruckenden und überaus gewinnbringenden Kooperationen, den Medienpartnern und Medien.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden