Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dietacher E-Auto-Parade am Steyrer Stadtplatz

Leserartikel Lukas Reiter, 06.09.2018 11:03

Nachdem Riesenerfolg im Vorjahr mit mehr als 40 teilnehmenden Elektroautos findet auch heuer wieder in der europäische Mobilitätswoche das große E-Mobilitätstreffen in Dietach statt. Dabei wird die umweltfreundliche Antriebsart von all ihren Seiten gezeigt. Wie im Vorjahr wird die Aktion von Umwelt und Energieausschuss der Gemeinde Dietach mit seinem Obmann Lukas Reiter organisiert und durchgeführt
 

Das E-Mobilitätstreffen beginnt um 12 Uhr vor dem Starmovie Steyr in Dietach. Danach fahren die Autos in einem Corso zum Steyrer Stadtplatz, wo sie von Neugierigen unter die Lupe genommen werden können. Nach der Rückfahrt zum Starmovie wird gemeinsam zu Mittag gegessen. Danach gibt es einen Vortrag von Andreas Rieger aus München zum Thema „Faszination Elektromobilität“. Im Anschluß erzählt Bandick Jürs aus Norddeutschland von seinem Trip quer durch Europa bis nach Spanien mit seinem Twizy. Danach können die neuesten E-Autos von Renault, Hyundai und Nissan besichtigt und gefahren werden.

Ausprobieren als Schlüssel zum Erfolg

Er selbst setzt seit Jahren auf Elektroautos. Umweltausschussobmann Lukas Reiter aus Dietach besitzt ein Elektroauto für seinen Bioladen, ein Elektroquad und zwei E-bikes. Mit diesen Fahrzeugen gestaltet er mit seiner Familie die Mobilität rein elektrisch. Seiner Erfahrung nach ist das Kennenlernen der neuen Art der Mobilität ein wesentlicher Faktor, damit die Menschen auch tatsächlich auf Emmissionsfreie Mobilität umsteigen. „Ich selbst war mit meinem Renault Twizy zu Beginn ein absoluter Exot“, erzählt Reiter, „ aber dann kamen viele und haben das kleine „Elektroei“ ausprobiert und heute fahren in Dietach alleine sechs solcher Gefährte herum. Ich bin mir fast sicher, dass wir in Dietach europaweit die größte Twizy-Dichte haben.“, ergänzt Reiter schmunzelnd.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden