Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vorarbeiten fast fertig: Ausbau der Dietmannser Ortsdurchfahrt startet

Daniel Schmidt, 24.05.2016 11:18

DIETMANNS. Die Landesstraße L 60 wird in zwei Bauabschnitten von der Kreuzung L 60/Rudolf Hohenberg-Gase in Groß Siegharts bis zur Kreuzung der L 60/L 8121 in Dietmanns verkehrssicher ausgebaut und die Nebenflächen saniert bzw. neu angelegt. Landtagspräsident Hans Penz (ÖVP) nahm am 23. Mai im Beisein von Straßenbaudirektorstellvertreter Rainer Irschik und Bürgermeister Harald Hofbauer (SPÖ) den offiziellen Baustart vor.

Offizieller Baustart in Dietmanns (v.l.): Manfred Binder (Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya), Andreas Blauensteiner (Leiterstv. der Straßenmeisterei Waidhofen/(Thaya), Vizebürgermeister Walter Greulberger (SPÖ), Gerald Bogg (Leiterstv. Straßenbauabteilung Waidhofen/Thaya), Landtagspräsident Hans Penz, Rainer Irschik (NÖ Straßenbaudirektorstv.), Bürgermeister Harald Hofbauer und Roman Bauer (Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya)

Im Vorjahr wurden die Arbeiten für den ersten rund 1,2 Kilometer langen L 60- Abschnitt von der Kreuzung Rudolf Hohenberg-Gase bis zur Kreuzung Windmühlengasse durchgeführt. Seit Mitte April sind im Anschluss die Vorarbeiten für den zweiten Abschnitt bis zur  Kreuzung der Landesstraße L 60 mit der Landesstraße L 8121 im Ortsgebiet von Dietmanns im Gange.  Nach Verlegung der Einbauten durch die Gemeinde und der EVN werden neben der Erneuerung der Fahrbahn auch die Nebenflächen neu zu gestalten.

Auf eine Gesamtlänge von rund einem Kilometer wird die gesamte Asphaltkonstruktion erneuert und ein neuer Belag aufgebracht. Die Fahrbahn wird entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und örtlichen Verhältnissen mit einer Breite von 6,00 bis 8,00 Metern ausgeführt. Die Gehsteige und die Nebenflächen werden erneuert bzw. teilweise neu angelegt. 

Die Arbeiten werden von der Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya in Zusammenarbeit mit Baufirmen der Region durchgeführt.  Die Kosten für den zweiten Abschnitte belaufen sich auf rund 500.000 Euro, wobei rund 300.000 Euro auf das Land NÖ und der Rest von rund 200.000 Euro auf die Marktgemeinde Dietmanns und die EVN entfallen.

Mit der Fertigstellung ist Ende September 2016 zu rechnen.

Verkehrsbehinderungen

Die Arbeiten an den Nebenflächen werden derzeit unter halbseitiger Sperre der Landesstraße L 60 durchgeführt. Für die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten im Juli 2016 ist für die Dauer von vier bis fünf Wochen (je nach Witterung) eine Totalsperre erforderlich. Für den örtlichen Verkehr wird eine innerörtliche Umleitungsstrecke zur Verfügung stehen. Der Durchzugsverkehr wird auf die Dauer der Totalsperre großräumig umgeleitet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden