Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

DROSENDORF-ZISSERSDORF. Die Neue Mittelschule (NMS) in Drosendorf nutzte das Angebot des sogenannten „Girls“Days“ zum „Gendern“ in der Berufsorientierung.

  1 / 2   (V.l.) Bianca Resl, Theresa Weißkircher, Marlis Linsbauer, Vanessa Amsüß, Sabine Bauer, Iris Cerny, Sophie Kreilberger, Katharina Kauer mit Lehrerin Elfriede Meier
So machten die Mädchen der dritten Schulstufen einen Betriebsbesuch bei der Firma Testfuchs in Groß Siegharts, um sich dort zum Berufsfeld der technischen Berufe in der Praxis zu informieren. Der Girls“ Day ist eine Initiative der Niederösterreichischen Landesregierung und der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft. Dieser Mädchen-Zukunftstag ist eine jährlich stattfindende Berufsorientierungsaktion für Mädchen in von Männer dominierten Berufen. Betriebe laden Schülerinnen ein und zeigen ihnen reelle Arbeitsstätten, bieten Workshops an, lassen Mädchen mit Technik experimentieren und machen sie mit weiblichen Vorbildern in Führungspositionen bekannt. Im Sinne der Gleichberechtigung machten die Knaben der Schule schon im Herbst einen „Boys“ Day“ und nahmen in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Horn Einblick in die weiblich dominierten Pflegeberufe. (Tips berichtete)  

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden