Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bäckerei Schmidl startet Bio-Linie

Online Redaktion, 07.09.2018 16:20

DÜRNSTEIN. Pünktlich zum Schulstart präsentiert Bäckerin Barbara Schmidl ihre neuen Bio-Produkte. Alle Zutaten stammen aus ökologischer Landwirtschaft und sind 100 Prozent Bio. Das garantiert das EU-Bio-Logo, das die Bäckerei Schmidl nach erfolgreicher Zertifizierung nun auf acht Produkten ausloben darf. Für Barbara Schmidl, die sich schon seit vielen Jahren für Regionalität und echten Geschmack einsetzt, ein weiterer logischer Schritt.

Barbara Schmidl setzt auf Bio und Regionalität. Foto: Gregor Semrad
Barbara Schmidl setzt auf Bio und Regionalität. Foto: Gregor Semrad

Die acht Bio-Produkte sind ein buntes Potpourri aus beliebten Klassikern und neuen Produkten. Neben Handsemmeln und Salzstangerl hat Barbara Schmidl auch Kornweckerl, Dinkelweckerl, Dinkel-Vollkornbrot, Waldviertler Kornbrot, Briochewecken und Briocheknopf ins Bio-Körberl gepackt. Diese sind nach den Kriterien der EU-Bio-Verordnung hergestellt und zertifiziert. Damit hat die Bäckerei Schmidl die externe Bestätigung bekommen, dass ihre Bio-Produkte zu 100 Prozent aus Rohstoffen aus biologischer Landwirtschaft bestehen und keine künstlichen Aromen, Farbstoffe, Konservierungsmittel oder Geschmacksverstärker enthalten.

Regionale Lieferanten

Zudem stammen die Rohstoffe nicht nur – wie gefordert – vorwiegend aus Österreich, sondern aus der Region. „Für mich war immer klar, dass Bio für mich nur dann Sinn macht, wenn ich weiterhin mit regionalen Lieferanten arbeiten kann. Denn für mich sind Qualität und Regionalität genauso wichtig wie die zertifizierte Bio-Herstellung“, stellt Barbara Schmidl klar. Mit der Dyk-Mühle aus Raabs an der Thaya hat die leidenschaftliche Bäckerin einen wichtigen Partner für ihre Bio-Linie gewonnen. „Die Dyk-Mühle vermahlt auch beim Bio-Mehl ausschließlich Getreide aus Niederösterreich. Und sie haben ein spezielles Mahlverfahren, das die Keimlinge im Mehl schont. Damit bleiben die wertvollen Vitamine und Enzyme des Keimlings im Mehl, was wiederum den Nährwert erhöht“, freut sich Barbara Schmidl über ihre Wahl.

Bio-Dinkel-Vollkornbrot

Das Dinkel-Vollkornbrot entstand auf Wunsch der Schmidl Kunden beim Brot-Experiment ohne Weizen. Beim Kundenvoting verpasste es nur knapp den ersten Platz. Aber als heimlicher Favorit von Barbara Schmidl war das Dinkel-Vollkornbrot einer der ersten Kandidaten für die Bio-Linie. In Kastenform gebacken, besteht es 100 Prozent aus Dinkelvollkornmehl und mit einer herzhaften Kruste aus Dinkelflocken. Das Brot wird sowohl mit Natursauerteig, als auch mit einem Brüh- und Kochstück hergestellt, um die Eigentriebkraft und Frischhaltung des Mehls und der Körner zu verstärken. Mit seinem unverwechselbar feinen Geschmack nach Dinkel, seiner weichen, saftigen und luftigen Krume und der knusprigen Kruste mit Dinkelflocken ist es ein idealer Begleiter für jeden Tag. 

Über EU-Bio-Label

Das EU-Bio-Logo gibt es seit 2010 und ist ein wichtiges Element der ökologischen bzw. biologischen Verordnungen der EU. Die mit dem Logo zertifizierten Bio-Produkte entsprechen den ökologischen und biologischen Standards der EU-Bioverordnungen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden