Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EBENSEE.  Zwar musste die Bauabnahme aufgrund einiger ungeplanter Situationen verschoben werden, trotzdem kann bereits in Teilbereiche des neuen Schulzentrums übersiedelt werden.

Teile des neuen Schulzentrums können bereits bezogen werden Foto: Hörmandinger
Teile des neuen Schulzentrums können bereits bezogen werden Foto: Hörmandinger

In der Gemeinde Ebensee läuft derzeit der Bau des neuen Schulzentrums, wo Modeschule, Musikschule und Neue Mittelschule in einem Komplex zusammengeführt werden, auf Hochtouren. Eigentlich hätte letzten Donnerstag die Endabnahme des rund 16 Millionen teuren Projekts erfolgen sollen, dieser rollte allerdings eine kleine Misere einen Stein in den Weg. Ein defekter Schlauch für den Fassadenbau hatte Schuld an einem erheblichen Wasserschaden am Boden des nagelneuen Turnsaales. Amtsleiter Klaus Preiner reagierte prompt und ordnete zur vorsorglichen Prüfung eine weitere Bohrung in den Unterbau an. Dabei stellte sich heraus, dass auch dieser komplett erneuert werden muss.

Löschwasser Vorsorge

Zwar verfügt das neue Schulzentrum bei einem Ernstfall über genügend Löschwasser, dennoch wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ein zusätzliches Rohrsystem rund um das Gebäude verlegt, das den Einsatzkräften ermöglicht, von allen Seiten bestmöglich mit Anschlusseinrichtungen versorgt zu sein.

Schülertransport

Das Einbahnsystem rund um das Schulzentrum ermöglicht es, die Schüler im völlig verkehrsberuhigten Bereich ein- und aussteigen zu lassen. Auch der Schulbus wird diesen Bereich nutzen. Das fertige Gebäude wird mit 30. August offiziell an die Gemeinde übergeben, die dann weiter dafür zuständig ist. Die feierliche Eröffnung findet am 28. September statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden