Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hurra! Endlich dürfen Kinder wieder in die Schule

Thomas Leitner, 19.05.2020 11:54

EBENSEE. Nach neun Wochen coronabedingter Pause mit Home-Learning startete am Montag wieder der Unterricht in den Klassenzimmern der Volksschulen, Gymnasien und Neuen Mittelschulen. Natürlich unter Einhaltung von strengen Abstands- und Hygiene-Richtlinien.

Kinder vor der Volksschule. Foto: Hörmandinger
  1 / 2   Kinder vor der Volksschule. Foto: Hörmandinger

„Der Neustart in der Schule nach der Corona-Krise ist Neuland für alle Beteiligten und auch eine entsprechende Herausforderung. Doch ich bin überzeugt, gemeinsam werden wir das schaffen. Die Volksschule Ebensee ist für den Neubeginn gerüstet“, gibt sich Direktorin Elke Kendler-Bartl zuversichtlich. In Ebensee wurden bereits im Vorfeld alle Klassenzimmer generalgereinigt und desinfiziert. In den Klassen, Büros, Direktion und Konferenzzimmer, stehen Desinfektionsmittel bereit.

Reißverschluss-System

Die Volksschule Ebensee hat sich für den Unterricht im „Reißverschluss-System“ entschieden das heißt, auf einen Unterrichtstag in der Schule folgt jeweils ein Hausübungstag daheim. Dazu wurden die gesamt 131 Schüler in zwei Gruppen eingeteilt.

So hat sich die Schule den Unterricht organisiert

Morgens ist die Ankunft der Kinder in der Schule gestaffelt. Der Zutritt ist bei zwei Eingängen in Kleingruppen möglich. Für wartende Schüler sind vor dem Schultor Abstandhalter angebracht. Die Schüler müssen Mund- und Nasenschutz tragen und werden von Lehrkräften an den Eingängen empfangen, desinfizieren anschließend ihre Hände und nehmen ihren fixen Platz in der Klasse ein. Dieser bleibt übrigens für jedes Kind bis Schulschluss gleich und wird täglich durch Schulpersonal desinfiziert. Die Schulbänke stehen in einem Mindestabstand von einem Meter. Sobald die Kinder ihren Platz verlassen, besteht Maskenpflicht. Auch die Lehrkräfte tragen Schutzschild oder Stoffmaske.

Der beliebte Turnunterricht ist derzeit leider nicht erlaubt, der Saal wird aber genutzt, um dort die Betreuungsschüler zu beschäftigen. Nach Unterrichtsende werden die Schüler von den Lehrkräften unter Einhaltung der Richtlinien mit dem korrekten Abstand und dem Tragen von Mund- und Nasenschutz wieder bis zum Schultor begleitet. Bereits Tage vor Schulbeginn wurden alle Lehrpersonen zu den vorgeschriebenen Corona-Richtlinien in einer schulinternen Konferenz ausführlich gebrieft und darauf vorbereitet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden