Gmundner Swans fügen in Basketball-Bundesliga Traiskirchen erste Niederlage zu
GMUNDEN. Die Swans Gmunden bezwangen zum Abschluss der siebenten Runde am Montagabend als erstes Team die Traiskirchner Lions. Mit dem 80:75-Erfolg klettern die „Schwäne“ auf den zweiten Tabellenplatz.

Durch eine beeindruckte Dominanz am Offensivrebound (17 Offensive Boards) erarbeiteten sich die Gmundner zahlreiche zweite Chancen - ein Schlüssel zum Erfolg. In der ersten Halbzeit beeindruckten die Gäste noch durch schnelle „Transitions“, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Vor allem Benedikt Danek (22 Punkte) konnten die Gmundner nicht unter Kontrolle bringen. In der zweiten Halbzeit glänzten allerdings die Hausherren am eigenen Rebound.
Abpraller oft Beute der Swans
Die Swans Gmunden sicherten sich in Summe 45 Prozent der Rebounds nach eigenem Fehlwurf und bekamen so zahlreiche zweite Chancen. Während die „Schwäne“ 18 Punkte aus zweiten Chancen verbuchten, gelangen den Löwen lediglich fünf derartige Punkte. Vor allem Tilo Klette und Toni Blazan arbeiteten erfolgreich unter dem eigenen Korb und konnten von den dezimierten Lions nicht gestoppt werden, die somit ihre erste Niederlage in dieser Saison einstecken mussten. Die Swans klettern durch den Erfolg auf den zweiten Tabellenplatz und machen ausgerechnet die diesmal spielfreien Klosterneuburg Dukes zum Tabellenführer.
„Es war die erwartet schwere Partie. Wir haben in der ersten Halbzeit lange gebraucht bis wir den Rhythmus gefunden haben. In der zweiten Halbzeit konnten wir vor allem in der Defense besser arbeiten. Damit geht das +5 heute in Ordnung“, resümierte Swans-Headcoach Bernd Wimmer. “Wir waren in der ersten Hälfte zu passiv. Wir haben Benni Danek zu viel agieren lassen. Wir haben dann in zweiten Halbzeit gut in der Verteidigung gewechselt und schließlich die wichtigen Plays gemacht“, analysierte Swans-Spieler Tilo Klette.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden