Eferdinger Schlossadvent: Fixtermin in der Vorweihnachtszeit
EFERDING. Der Duft von Bratwürsteln und Lebkuchen, frisches Tannengrün und frohes Kinderlachen – die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr der Eferdinger Schlossadvent, der von 3. bis 4. Dezember wieder im Schloss Starhemberg über die Bühne geht.
Zahlreiche Besucher kommen jährlich, um sich inmitten von Kunsthandwerk, Musik und kulinarischen Köstlichkeiten von der Adventstimmung bezaubern zu lassen. Die Aussteller präsentieren im Schlosskeller, im Hof und in den fürstlichen Sälen ihre Arbeiten. Wer noch auf der Suche nach besonderen Geschenken für seine Lieben ist, sollte hier schnell fündig werden.
Einen Schwerpunkt bildet wieder die Präsentation von alter Handwerkskunst. Im Rittersaal zeigen der Goldschmied und die Spitzenklöpplerin ihre Kunst. Es wird gesponnen, gefilzt, gehäkelt, gestrickt, getöpfert und es werden Besen gebunden. Ein besonderes Erlebnis ist der Schlossadvent auch für die Kinder: In einer Backstube werden fleißig Lebkuchen verziert. Viel Spaß versprechen das gemeinsame Eisen-Schmieden, Töpfern und Kerzen-Ziehen.
Längst traditionell findet auch ein Wildbretmarkt der Eferdinger Jägerschaft statt, der am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 12 Uhr im Schlosshof abgehalten wird. Reh oder Fasan, Hase oder Hirsch – verkauft wird alles, was die Auwälder und Felder des Eferdinger Beckens bieten.
Eröffnet wird der Eferdinger Schlossadvent am Samstag um 10 Uhr mit Bläsern und Chören und endet am Sonntag um 18 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro/Tag, eine Dauerkarte ist um acht Euro erhältlich. Für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre ist der Eintritt frei. Weiteres unter www.eferding.at
Öffnungszeiten
Samstag, 3. Dezember, 10-19 Uhr
Sonntag, 4. Dezember, 10-18 Uhr
Schloss Starhemberg, Eferding
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden