24 neue freiwillige Rettungssanitäter haben Sommerakademie angeschlossen
EFERDING/HARTKIRCHEN/WELS/WILHERING. 24 neue Freiwillige stehen als tragende Säulen des Rettungsdienstes in Kürze zur Verfügung. Derzeit absolvieren die angehenden Rettungssanitäter ihr Praktikum in den Rettungswägen des Roten Kreuzes in Hartkirchen, Eferding, Wilhering und Wels. Am 12. September um 19 Uhr findet der nächste Infoabend für Interessierte in Eferding statt.
Die tragenden Säulen des Rettungsdienstes in OÖ sind die freiwilligen Mitarbeiter - im qualifizierten Sanitätsdienst (Krankentransport), im Rettungsdienst, aber auch als Notfallsanitäter im Notarztdienst. Berufliche, Zivildiener und Notärzte runden das Team ab. Die rasche und optimale Versorgung ist nur Dank der freiwilligen Rettungssanitäter gesichert. Diese Schlagkraft im Notfall oder bei gleichzeitigem Ereigniseintritt beziehungsweise größeren Ereignissen, wäre ohne die große Menge an geschulten Freiwilligen nicht zu gewährleisten. Mit dem OÖ Rettungsverbundsystem wird Schnelligkeit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit in Einklang gebracht. Die Sanitäter aus dem Rettungs- und Sanitätsdienst leisten erweiterte Erste Hilfe, Lagerung und Betreuung bis zum Eintreffen des Notarztes, führen nach der Versorgung durch den Notfallsanitäter und den Notarzt den Patienten unter laufender Zustandsbeobachtung und Betreuung in die geeignete Krankenanstalt. So ist bei uns in der Region binnen zehn bis 15 Minuten immer eine qualifizierte Hilfe vor Ort.
Frauen und Männer im Alter von 17 bis 65 Jahren können sich als Freiwillige im Rettungsdienst engagieren und mithelfen, damit uns eine Versorgung in dieser Qualität erhalten bleibt.
Informationsabend am 12. September in Eferding
Im Juli haben wiederum 24 engagierte Menschen den Sommersanitäterlehrgang in Eferding absolviert und leisten gerade das Praktikum ab. Die Ersten werden schon im Oktober die Prüfung absolvieren und das Rettungssystem im Bezirk Eferding als tragende Säulen stützen.
Für an einer freiwilligen Mitarbeit Interessierte gibt es am 12. September um 19 Uhr beim Roten Kreuz Eferding für den Bezirk wieder einen unverbindlichen Informationsabend, bei dem man sich ohne Anmeldung über ein freiwilliges Engagement im Roten Kreuz informieren kann. Nicht nur als Rettungssanitäter, sondern im Besuchsdienst, im Generationen-Cafe (besonders Jugendliche ab 15 Jahren), im Sozialmarkt oder als Fahrer für den Sozialmarkt und andere Dienstfahrten, in der Hospizbegleitung bis zur Jugendarbeit, um nur einige Tätigkeitsfelder zu nennen, kann man mitarbeiten. Für fast jeden finden sich die passende Tätigkeit.
Wer Infos sucht oder beim Infoabend keine Zeit hat, aber an einem Schnupperdienst und einer Mitarbeit in einem der vielen Tätigkeitsbereiche Interesse hat, bekommt im Internet unter www.roteskreuz.at/eferding und natürlich auch telefonisch bei Birgit Gitterle unter 07272/2400-22 Auskunft.
„Wir haben die passende Jacke“ für jeden in seiner Größe und nach seinen Stärken und Fähigkeiten. Die Mitarbeit in einem hoch motivierten und sehr vielfältig gemischten Team Freiwilliger (Facharbeiter, Akademiker, Hilfsarbeiter, Lehrer, Landwirt in allen Altersklassen von 15 Jahre bis weit über 70) lässt an vielen gemeinschaftlichen Aktivitäten teilhaben und Spaß und Unterhaltung kommen garantiert auch nicht zu kurz. Das 121 Kurse und Seminare umfassende Bildungsproramm steht den Freiwilligen kostenlos zur Verfügung. „Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die weltumspannend sich dem Helfen und der Menschlichkeit verpflichtet und nutzen sie dafür die hochwertige kostenlose Chance sich weiterzubilden und weiterzuentwickeln.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden