Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Michaela Dattinger aus Haibach ist stellvertretende Vorsitzende des Tourismusverbandes Donau OÖ

Nora Heindl, 04.03.2019 10:05

HAIBACH/DONAU. Bürgermeister Franz Straßl und die Mitglieder der „Haibacher Arbeitsgruppe Tourismus“ Franz Kaltseis und Michael Scheuer gratulierten Michaela Dattinger zur einstimmigen Ernennung zur stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates des Tourismusverband Donau Oberösterreich, welcher Ende Jänner 2019 aus der Taufe gehoben wurde.

V. l.: Franz Kaltseis, Bürgermeister. Franz Straßl, Michaela Dattinger und Michael Scheuer. Foto: S. Rathmayr

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Friedrich Kaindlstorfer, Geschäftsführer der CURHAUS Marienschwestern GmbH, wird die Michaela Dattinger den 17-köpfigen Aufsichtsrat des Tourismusverband Donau Oberösterreich in den nächsten fünf Jahren zukunftsgerichtet lenken.

„Die Wahl zur Stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates ist für mich ein Zeichen der Wertschätzung, über das ich mich sehr freue. Gleichzeitig nehme ich den Vertrauensvorschuss des Aufsichtsrates motiviert an und freue mich, gemeinsam mit den KollegInnen den Tourismusverband Donau Oberösterreich aus der Taufe zu heben und mit Leben zu füllen. Bereits die umfangreichen Vorarbeiten zur Gründung des Tourismusverbandes verliefen äußert harmonisch und produktiv. Diese Kultur des Miteinanders – abseits jeglichen Kirchturmdenkens – werden wir in der strategischen Entwicklung des Erlebnisraumes Donau Oberösterreich mit Sicherheit weiterleben. Besser könnte die Ausgangslage für die Attraktivierung vieler bestehender touristischer Angebote an der oberösterreichischen Donau nicht sein“, betont  Michaela Dattinger.

„Kennerin des Donauraumes“

Die Unternehmensberaterin in der Personalentwicklung kennt den Donauraum seit jeher sehr gut. Aufgewachsen in Langenstein und mit Zwischenstationen in Linz und Luftenberg, wohnt sie nun seit drei Jahren in der Naturwunda-Gemeinde ob der Donau.

„In meiner Kindheit und Jugend habe ich den Donauraum von Linz bis St. Nikola bei zahlreichen Wanderungen und Ausflügen mit meinen Eltern erkundet. Als Guide der 24 Stunden-Wanderung am Donausteig konnte ich in den letzten sechs Jahren das Obere Donautal mit all den schönen Fleckerln kennen und lieben lernen. Der Erlebnisraum Donau ist mir also bestens bekannt und dank meiner wertvollen Lehrjahre in der touristischen Unternehmensberatung kenne ich nicht nur die Anforderungen des Gastes, sondern auch die Herausforderungen der touristischen Betriebe sehr gut“, so Dattinger.

Mitgliedsgemeinde im Tourismusverband Donau Oberösterreich

Mit Ende 2018 wurde der Tourismusverband Haibach ob der Donau aufgelöst und Haibach ob der Donau ist nun eines von 33 Mitgliedern des neuen Tourismusverbandes Donau Oberösterreich. Insbesondere in den letzten Jahren konnten in der Naturwunda-Gemeinde sehr viele nachhaltige Tourismusprojekte umgesetzt werden. Als Außenstelle der Landesausstellung 2018 „Die Rückkehr der Legion“ konnte der Römerpark Schlögen (direkt an der Donau), die neue Aussichtsplattform Schlögener Donaublick und viele weitere touristische Angebotsentwicklungen realisiert werden.

„Mit dem Römerpark Schlögen können wir nun auch kulturinteressierten Besucherinnen und Besuchern eine Attraktion bieten und werden unserer Positionierung „Natur – Kultur – Kulinarik“ zu 100 Prozent gerecht“, freut sich die seit Anfang 2019 zuständige Tourismusverantwortliche. „Wandern, Laufen, Radfahren und zahlreiche Veranstaltungshighlights, wie etwa Donau in Flammen, Naturwunda-Openair, Hoamat Open Airs, der Haibacher Radklassiker etc. sind nur einige Gründe, die für die Naturwunda-Gemeinde sprechen,“ so auch Bürgermeister Franz Straßl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden