Franzobel präsentierte seinen neuen Roman „Rechtswalzer“

Nora  Heindl Nora Heindl, Tips Redaktion, 22.07.2019 13:05 Uhr

EFERDING. Der österreichische Schriftsteller Franzobel stellte im Biohof Achleitner seinen neuen Roman „Rechtswalzer“ vor.

In knapp einer Stunde führte er seine gespannten Zuhörer durch eine Auswahl der packendsten Szenen und beeindruckte vor allem durch die Vielfalt der Figuren. In „Rechtswalzer“ beleuchtet Franzobel in Form eines Kriminalromans die neuen politischen Verhältnisse im Land; indem der Autor vieles als realistische Möglichkeit voraussagt, erweist er sich als Prophet. Nach der Frage, wie politisch er eigentlich sei, antwortete Franzobel: „Das ist unterschiedlich und hängt auch von den Phasen zeitgenössisch politischer Entwicklungen ab.“

Franzobel unterstützt mit seiner Literatur auch die Kinderrechtsorganisation Childrenplanet. Der Erlös von 926,80 Euro fließt in humanitäre Projekte.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Kinderferienaktion: Alles Zwetschke

HARTKIRCHEN. Mitten in der Zwetschkensaison fand zum vierten Mal die Ferienaktion „Alles Zwetschke“ der SPÖ Hartkirchen statt.

Frühschoppen beim Roten Kreuz Eferding

EFERDING. Zum mittlerweile 15. Frühschoppen verwandelt die Rotkreuz-Ortsstelle Eferding ihre Einsatzzentrale in einen Gastgarten. Genauer gesagt wird die Rettungsgarage samt Vorplatz komplett geräumt ...

Trauercafé in Hartkirchen: „Mit Ihrem Leid sind Sie nicht allein“

HARTKIRCHEN. Wer einen lieben Menschen verliert, verliert einen Teil von sich selbst. Vieles scheint sinnlos. Das Leben gerät aus den Fugen. Sogar manche Freunde wenden sich vom Trauernden ab. Die ...

403 Sportler schwammen, liefen und radelten um den begehrten Sieg

HARTKIRCHEN. Insgesamt 403 Sportler, davon 184 in den Einzelwertungen und 219 in 3er Staffeln aus Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Salzburg und Bayern, nahmen am 15. Hartkirchner Jedermanntriathlon ...

Feuerwehr Alkoven übt Schleppmanöver auf der Donau

ALKOVEN. Den drei Booten, die bei der Feuerwehr Alkoven als Hochwassergemeinde im Dienst stehen, war ein Schulungsabend gewidmet.

Klangerlebnis mit dem Don Kosaken Chor Serge Jaroff in Eferding

EFERDING. Ein festliches Konzert mit dem Don Kosaken Chor Serge Jaroff unter der Leitung von Wanja Hlibka findet am Dienstag, 17. September, in Eferding statt. Der aus Fernsehsendungen bekannte Chor gastiert ...

Fußwallfahrt der Pfarre Haibach

HAIBACH/DONAU. Unter dem Motto „Miteinander unterwegs“ führt die Fußwallfahrt der Pfarre Haibach am Samstag, 7. September, zur Wallfahrtskirche Maria Trost in Rohrbach-Berg.

Mitarbeiter fungieren als Botschafter für neuen Firmenslogan Fun at Work

EFERDING. Ab sofort tragen alle 252 hali Mitarbeiter neue Oberbekleidung mit dem Slogan „Fun at Work“. Damit wird in der Unternehmens-Kommunikation ein sichtbares Relaunch-Zeichen nach innen, als auch ...