Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Markus Brandlmayr ist neuer Bürgermeister von Bad Schallerbach

Sabrina Lang, 14.10.2020 10:12

BAD SCHALLERBACH. Bürgermeisterwahlen sind in der Marktgemeinde Bad Schallerbach eine Rarität. Seit 1945 gab es erst drei Ortschefs, die zehn, 36 und mit Gerhard Baumgartner 29 Jahre im Amt waren. Letzterer übergab sein Amt an Markus Brandlmayr (ÖVP), der im Gemeinderat mit überwiegender Mehrheit zum neuen Ortschef gewählt wurde.

Der bisherige Bad Schallerbacher Bürgermeister Gerhard Baumgartner (l.) übergibt sein Amt an Markus Brandlmayr (2.v.r.). Ihm zu Seite steht die neue Vizebürgermeisterin Barbara Beham. Die Angelobung nahm Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer (r.) vor. Foto: LangS

Für die Wahl des neuen Bürgermeisters wurde eine Sondersitzung des Gemeinderates im Veranstaltungszentrum Atrium einberufen. In einer geheimen Abstimmung wurde der bisherige Vizebürgermeister Markus Brandlmayr mit 22 Ja-, einer Nein- und zwei ungültigen Stimmen zum neuen Gemeindeoberhaupt gewählt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Zustimmung als Auftrag

„Ich sehe diese breite Zustimmung als Auftrag mit dem guten Klima weiter zu arbeiten. Ich darf eine wunderbare Gemeinde weitergestalten“, freut sich Brandlmayr. Für den scheidenden Ortschef Gerhard Baumgartner gab es Standing Ovations. Er meint: „Es war eine wunderschöne Aufgabe in einer Gemeinde wie Bad Schallerbach Bürgermeister sein zu dürfen“. Durch das Ausscheiden Baumgartners wurden die Funktionen des Vizebürgermeisters und des Gemeindevorstandes neu besetzt. Barbara Beham ist neue stellvertrende Ortsschefin, Manfred Stroissmüller erhält das freie Mandat im Gemeindevorstand.

Zur Person:

Markus Brandlmayr ist 48 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsende Töchter. Von Beruf ist Brandlmayr Chemiker. Sein politischer Weg in Bad Schallerbach begann im Jahr 2003 als Ersatzgemeinderat, bereits 2005 übernahm er die Umweltagenden. Seit zwei Jahren leitet Brandlmayr zusätzlich die Raumordnungs- und Bauangelegenheiten. Der Bad Schallerbacher ist auch Obmann der Marktkapelle. Diese Tätigkeit wird der Musiker zu Beginn nächsten Jahres nach zwölf Jahren zurücklegen. Sein großes Hobby, die Musik, werde er aber trotzdem weiter als aktiver Klarinettist ausüben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden