Prechtl: „Fitensstudios brauchen Planbarkeit“

Hits: 161
Lisa Hackl Lisa Hackl, Tips Redaktion, 18.01.2021 15:12 Uhr

EFERDING. Die Verlängerung des Lockdowns setzt laut Branchensprecher Fitness Oberösterreich, Christian Prechtl, die Fitnessbranche massiv unter Druck. 

Prechtl hofft auf ein gleichzeitiges Aufsperren der Fitnessstudios mit der Gastronomie. „Durch fehlende Planungssicherheit und mangels politischer Konzepte steht eine ganze Branche vor dem Aus“, so der Spartenobmann. Für viele Menschen sei mit erheblichen Langzeitfolgen zu rechnen, da sie ihr Training und ihre Therapien nicht fortsetzen könnten. Prechtl kritisiert auch die fehlende Planungsperspektive für die Betreiber. Für eine schnelle Öffnung sprechen der gesundheitliche Aspekt, mit gezieltem Muskeltraining könne das Immunsystem gestärkt werden sowie die Tatsache, dass es noch zu keinem einzigen Ansteckungscluster in einem gewerblichen Fitnessbetrieb gekommen sei.

Enorme Verluste

Im vergangenen Jahr habe man zudem ein Viertel der Stammkunden verloren, der Umsatzverlust in den Lockdownmonaten liege bei 100 Prozent. Prechtl befürchtet, dass sich das Umsatzminus auch mit steigenden Konkurszahlen und niedrigeren Investitionstätigkeiten zu Buche schlagen wird. „Die Auswirkungen wie den Verlust unserer Stammkunden werden wir erst in den kommenden drei Jahren spüren“, so der Branchensprecher.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Tätowiererin Doris Radinger: „Das Beste sind meine Kunden“

PUPPING.  Doris Radinger ist Tätowiererin in ihrem eigenen Studio in Pupping. Wir haben mit der 44-Jährigen über Lieblingsmotive, ungewöhnliche Tätowierungen und das Beste ...

Angriff der Panthergirls

EFERDING. Fünfzehn Mädchen zwischen 8 und 13 Jahren bilden das Team der Panthergirls der Union Teamsportfreunde Panthers Eferding. Tips hat mit ihrem Trainer Gerald Auer gesprochen.

Auto prallt in Eferding gegen Hausmauer

EFERDING Zu einem Verkehrsunfall kam es in der Nacht auf Dienstag gegen 23.30 auf der B138 im Kreuzungsbereich mit der Brandstätter Straße. Ein Auto krachte aus unbekannter Ursache gegen eine ...

Tips sucht Sportvereine

EFERDING/ GRIESKIRCHEN.  Tips begibt sich auf die Suche nach Sportvereinen in Eferding und Grieskirchen. Interessierte können sich an die Redaktion wenden.

Größtes Radiomuseum Österreichs versteckt sich in Prambachkirchen

PRAMBACHKIRCHEN. Alois Steiner hat eine Leidenschaft. Der Pensionist sammelt seit 20 Jahren alte Radios. Tips hat sich in seinem Museum umgeschaut.

Pensionierte Bäuerin schreibt Kochbuch

FRAHAM. Anna Weidinger hat ein Kochbuch geschrieben. Die 72-Jährige aus Fraham versammelte alle ihre Lieblingsrezepte in einem selbstgeschriebenen Buch. Tips verlost ein Exemplar.

Naturpark Obst-Hügel-Land setzt auf Kleinveranstaltungen

ST. MARIENKIRCHEN/ SCHARTEN. Der Naturpark Obst-Hügel-Land plant für das neue Jahr. Auf Großveranstaltungen wie Kirschblütenwanderungen oder Mostkosten muss in diesem Jahr verzichtet ...

Genesener Patient bedankt sich bei seinen Rettern vom Roten Kreuz

EFERDING.  Heinz Eckerstorfer aus Linz verunglückte im Juni des Vorjahres mit seinem Motorrad in Fraham. Er wurde vom Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Einige Monate später besuchte ...