20 Jahre für den Menschen im Mittelpunkt im Eferdinger Pflegeheim gefeiert
EFERDING. Zum 20-Jahre-Jubiläum war im Bezirksalten- und Pflegeheim (BAPH) Eferding vergangene Woche ein großes Fest mit den Bewohnern, Mitarbeitern, Wegbegleitern und vielen Ehrengästen geplant. Aufgrund der steigenden Covid-Infektionszahlen wurde dieses jedoch in einem kleineren Rahmen gefeiert.
Das Festprogramm wurde umorganisiert und begann mit einem Dankgottesdienst in der Heimkapelle, begleitet durch wunderschöne Beiträge vom Mitarbeiterchor. Rückblickend auf die vergangenen 20 Jahre hob Seelsorgerin Rebecca Mair die professionelle Betreuung und Pflege in einer familiär geprägten Wohn- wie auch Arbeitsumgebung hervor und bedankte sich für die geleisteten Dienste bei den Mitarbeitern aus allen Funktionsgruppen.
Ganzheitliches Wohlergehen als Ziel
„Der Mensch im Mittelpunkt“ ist neben dem Leitsatz des BAPH Eferding auch eine Grundhaltung im Heim und war von zentraler Bedeutung in der Festpredigt. Schalom (Friedengruß), im biblischen Kontext mit ganzheitlichem Wohlergehen beschrieben, beinhaltet mehr als die Definition von Gesundheit im Sinne der WHO. Neben dem physischen, psychischen und sozialen Wohlbefinden ist für dieses Verständnis von Zufriedenheit zusätzlich eine innere Grundeinstellung und Motivation für Hilfeleistungen an Mitmenschen notwendig. Diese wollen im BAPH Eferding alle Mitarbeiter leben.
Intrinsisches Bedürfnis
So sei diese Haltung im BAPH Eferding in den vergangenen 20 Jahren entstanden, gewachsen und gefestigt worden, wenngleich ein Zustand im Sinne von Schalom nicht dauerhaft erreicht werden könne, erklärt Heimleiter Andreas Loidl. Für die Mitarbeiter im BAPH Eferding ist es ein intrinsisches Bedürfnis, die ihnen anvertrauten Bewohner nicht nur nach allgemein gültigen Qualitätsstandards zu pflegen, sondern sie auch würdevoll in der letzten Lebenszeit zu begleiten. Für das Gelingen dieser Arbeit in den letzten zwei Jahrzehnten wurde gemeinsam gedankt und für die Zukunft um Segen gebeten. Nach der Mittagspause konnte die Feierlichkeit gemeinsam mit „Geriatrix“, den musikalischen Wegbegleitern des Heimes, vollendet werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden